Betreuungen

Dissertationen

TitelJahrInstitution
Realitätsbezogenere Mathematikunterricht - Qualitative empirische Begleitforschung zur Implementierung ausgewählter Themenbereiche2018Universität Salzburg
Vergleich der Kompetenzen und Einstellungen von Mathematiklehrkräften in der AHS-Unterstufe und NMS mit unterschiedlichen Abschlüssen am Hochschulstandort Linz2018Universität Linz
Zur Entwicklung des Geometrieunterrichts in der Unterstufe oesterreichischer AHS in den letzten 50 Jahren. Mit besonderem Fokus auf das raeumliche Vorstellungsvermoegen2017Universität Linz
Eine interdisziplinäre Studie zur Perspektive und Raumerfassung in topographischen Landschafts- und Panoramabildern der römischen Wandmalerei anhand der sakral-idyllischen, nilotischen und Villenlandschaftsbilder vom 1. Jh. V. Chr. Bis zum Ende der pomejanischen Stile2011Universität Salzburg

Masterarbeiten/Diplomarbeiten

TitelJahrInstitution
Behandlung des Goldenen Schnittes mit speziellem Fokus auf die methodisch-didaktische Umsetzung im Unterricht2017Universität Salzburg
Technologieeinsatz im Mathematikunterricht - Eine didaktische Annäherung anhand exemplarischer Unterrichtsmaterialien zu quadratischen Funktionen2017Universität Salzburg
Constructive Solid Geometry mit Triangulierten Primitiven - Vom digitalen Entwurf bis zum ausgedruckten 3D-Modell (Nebenbetreuer)2017Universität Salzburg
Über Fibonacci, die Pythagoreer und das regelmäßige Fünfeck - Exemplarische mathematische Phänomene des goldenen Schnitts – enaktiv, ikonisch und symbolisch realisiert in sechs Übungsstationen2017Universität Salzburg
Ebene geometrische Figuren in der Sekundarstufe I - Eine vollständige Sammlung und ein Vergleich zwischen Mathematikschulbuch und Mathematiklehrplan2017Universität Salzburg
Kompetenzevaluierung durch Spiele im Mathematikunterricht - Das M4 Kompetenzcheck-Spiel2017Universität Salzburg
Kegelschnitte im Mathematikunterricht - Ein Stationsbetrieb unterstützt durch neue Medien2017Universität Salzburg
Der goldene Schnitt in der Natur – betrachtet anhand einer bemerkenswerten Verknüpfung von Fibonaccizahlen, Phyllotaxis, Spiralen und dem goldenen Verhaeltnis2017Universität Salzburg
Der Satz des Pythagoras - Eine strukturierte Beweissammlung für den Mathematikunterricht2017Universität Salzburg
Konstruktionen mit Zirkel und Lineal -mit speziellem Schwerpunkt auf die Konstruktion regelmäßiger n-Ecke2017Universität Salzburg
Ein fachdidaktisch-technologischer Unterrichtsentwurf zum Lehrsatz des Pythagoras – Interaktive, kollaborative Online-Aufgaben via QR-Code2017Universität Salzburg
„Spatial Move ARound Test“ (SMART) – Entwicklung eines Tests zur Untersuchung der raeumlichen Orientierungsfähigkeit von Individuen2017Universität Salzburg
Didaktisch strukturierte Förderung des Raumvorstellungsvermoegens anhand von spezifischen Lernmaterialien in deutscher und italienischer Sprache2017Universität Salzburg
Digitale Medien im Unterricht - Ein Entwurf einer Unterrichtssequenz zum Satz von Pythagoras (gemeinsame Diplomarbeit mit Johanna Oberwalder)2016Universität Salzburg
Die Genetische Methode im Mathematikunterricht2016Universität Salzburg
Lernziel- und kompetenzorientierter Unterricht – Entwurf prototypischer Unterrichtssequenzen2016Universität Salzburg
Eine strukturierte didaktische Lernsequenz zur Schulung der Raumvorstellung im Unterricht basierend auf dem Vier-Faktoren-Modell2016Universität Salzburg
Platonische und Archimedische Polyeder2016Universität Salzburg
Mathematik macht Freude - Ein Ansatz zur Vermittlung der Faszination Mathematik2016Universität Salzburg
Die Wuerfel sind gefallen – bereits in der Pflichtschule2016Universität Salzburg
Digitale Medien im Unterricht - Ein Entwurf einer Unterrichtssequenz zum Satz von Pythagoras (gemeinsame Diplomarbeit mit Renata Hofbauer-Vondruskova)2016Universität Salzburg
Foerderung der raeumlichen Orientierung mit Hilfe von Aufgabenstellungen aus dem taeglichen Leben in der Schule2016Universität Salzburg
Wer denkt räumlicher? Zocker oder Sportler?2015Universität Salzburg
Kreisdarstellung im Zentralriss2014Universität Salzburg
Schattenkonstruktion in Zentralrissen – mit speziellem Fokus auf die methodisch-didaktische Umsetzung für den Unterricht2013Universität Salzburg

Bachelorarbeiten

TitelJahrInstitution
Quantitative Schulbuchanalyse anhand eines ausgewählten geometrischen Kapitels zweier Mathematikschulbücher der 5. Schulstufe2018Universität Salzburg
Förderung der Selbstständigkeit, individuellen Fähigkeiten und Interessen im Unterricht2018Universität Salzburg
Origami in Mathematik - Untersuchung einer zunächst unscheinbaren Faltung2018Universität Salzburg
Einfluss von verschiedenen Hilfestellungen bei Tests zur Raumintelligenz2018Universität Salzburg
Auswirkungen verschiedener Darstellungsformen auf die Ergebnisse beim Mental Rotations-Test bei 13- und 14-Jährigen2018Universität Salzburg
Raumintelligenz im Zusammenhang mit unterschiedlichen Hilfestellungen2018Universität Salzburg
Einfluss von körperlichen Aktivitäten auf das räumliche Vorstellungsvermögen von oberösterreichischen Schülerinnen und Schülern2018Universität Salzburg
Auswirkung unterschiedlicher Darstellungsformen des Mental Rotation Tests2018Universität Salzburg
Raumvorstellungsvermögen2018Universität Salzburg
Sehvorgang und Raumvorstellungsvermögen2018Universität Salzburg
Geschlechterspezifische Unterschiede in der räumlichen Wahrnehmung2018Universität Salzburg
Beispiele der angewandten Mathematik anhand ausgewählter Salzburger Brücken mit Fokussierung auf die deskriptive Statistik2018Universität Salzburg
Salzburgs Brücken - mathematisch betrachtet mit spezieller Berücksichtigung der Stochastik2018Universität Salzburg
Die Ellipse als Kegelschnitt - Eine theoretische Analyse sowie der Transfer in die Schulpraxis durch das EIS-Prinzip2018Universität Salzburg
Wirkung unterschiedlicher Darstellungsformen bei Aufgaben zur mentalen Rotation2018Universität Salzburg
Der Satz des Pythagoras2018Universität Salzburg
Symmetrie, Körper und Bruchzahlen2017Universität Salzburg
Phänomene der Mathematik - Drei Stationen für einen Wanderworkshop2017Universität Salzburg
Mathematische Phänomene entdecken - Eine Sammlung dreier Stationen für eine mathematische Wanderausstellung: 1.) Auf der Suche nach einer besonderen Zahl – Pi entdecken. 2.) Wie viele Quadernetze gibt es eigentlich? - Ein Duell beginnt! 3.) Heute denken wir wie die Maya!2017Universität Salzburg
Das Skalarprodukt2017Universität Salzburg
Verbesserungsvorschläge zur mangelhaften grundlegenden mathematischen Bildung in Österreich 2017Universität Salzburg
Geometrie zum Anfassen2017Universität Salzburg
Geometrische Formen erkunden und verstehen anhand der Stationen Kegelschnitte, Spiralen, Möbius-Band, Bienenwaben und Umstülpbare Würfel2017Universität Salzburg
Entwürfe zur schülerInnenorientierten Unterrichtskonzeption im Fach Mathematik - Symmetrie, Körper und Bruchzahlen2017Universität Salzburg
Sprache und/oder Mathematik? 2017Universität Salzburg
Ursachen zur mangelhaften grundlegenden mathematischen Bildung in Österreich2017Universität Salzburg
Faktoren der Raumvorstellung2017Universität Salzburg
Experimente zur Statistik & Stochastik im Mathematikunterricht2017Universität Salzburg
Tweaker - Auto Rotation Module for Fused Deposition Modelling 3D Printing 2017Universität Salzburg
Origami in der Mathematik und Unmögliche Objekte2017Universität Salzburg
Wanderstationen: Galton-Brett, Möbiusband, Goldener Schnitt2017Universität Salzburg