Betreuungen

Dissertationen

 TitelJahrInstitution
5Erwachsenenbildung: Innere Differenzierung in Blended Learning Settings2019Universität Salzburg
4Realitätsbezogenere Mathematikunterricht - Qualitative empirische Begleitforschung zur Implementierung ausgewählter Themenbereiche2018Universität Salzburg
3Vergleich der Kompetenzen und Einstellungen von Mathematiklehrkräften in der AHS-Unterstufe und NMS mit unterschiedlichen Abschlüssen am Hochschulstandort Linz2018Universität Linz
2Zur Entwicklung des Geometrieunterrichts in der Unterstufe oesterreichischer AHS in den letzten 50 Jahren. Mit besonderem Fokus auf das raeumliche Vorstellungsvermoegen2017Universität Linz
1Eine interdisziplinäre Studie zur Perspektive und Raumerfassung in topographischen Landschafts- und Panoramabildern der römischen Wandmalerei anhand der sakral-idyllischen, nilotischen und Villenlandschaftsbilder vom 1. Jh. V. Chr. Bis zum Ende der pomejanischen Stile2011Universität Salzburg

Masterarbeiten/Diplomarbeiten

 TitelJahrInstitution
30Der Sehvorgang und das Raumvorstellungsvermögen - Theoretische Betrachtung und Fördermaterialsammlung2019Universität Salzburg
29Erstellung einer strukturierten Fördermaterialsammlung zu den Grundroutinen des räumlichen Denkens und Handelns2019Universität Salzburg
28Der Einfluss von haptischen Modellen beim Mental Rotations Test auf das räumliche Vorstellungsvermögen von Schülerinnen und Schülern2019Universität Salzburg
27Begeisterung für das Themengebiet Statistik wecken -
Entwicklung, Durchführung und Evaluierung
von vier Stationen eines Statistikworkshops
2019Universität Salzburg
26Mathematisches Modellieren mit dem Kontext der Medizin:
Möglichkeiten zur Umsetzung in der Sekundarstufe II
2019Universität Salzburg
25Behandlung des Goldenen Schnittes mit speziellem Fokus auf die methodisch-didaktische Umsetzung im Unterricht2017Universität Salzburg
24Technologieeinsatz im Mathematikunterricht - Eine didaktische Annäherung anhand exemplarischer Unterrichtsmaterialien zu quadratischen Funktionen2017Universität Salzburg
23Constructive Solid Geometry mit Triangulierten Primitiven - Vom digitalen Entwurf bis zum ausgedruckten 3D-Modell (Nebenbetreuer)2017Universität Salzburg
22Über Fibonacci, die Pythagoreer und das regelmäßige Fünfeck - Exemplarische mathematische Phänomene des goldenen Schnitts – enaktiv, ikonisch und symbolisch realisiert in sechs Übungsstationen2017Universität Salzburg
21Ebene geometrische Figuren in der Sekundarstufe I - Eine vollständige Sammlung und ein Vergleich zwischen Mathematikschulbuch und Mathematiklehrplan2017Universität Salzburg
20Kompetenzevaluierung durch Spiele im Mathematikunterricht - Das M4 Kompetenzcheck-Spiel2017Universität Salzburg
19Kegelschnitte im Mathematikunterricht - Ein Stationsbetrieb unterstützt durch neue Medien2017Universität Salzburg
18Der goldene Schnitt in der Natur – betrachtet anhand einer bemerkenswerten Verknüpfung von Fibonaccizahlen, Phyllotaxis, Spiralen und dem goldenen Verhaeltnis2017Universität Salzburg
17Der Satz des Pythagoras - Eine strukturierte Beweissammlung für den Mathematikunterricht2017Universität Salzburg
16Konstruktionen mit Zirkel und Lineal -mit speziellem Schwerpunkt auf die Konstruktion regelmäßiger n-Ecke2017Universität Salzburg
15Ein fachdidaktisch-technologischer Unterrichtsentwurf zum Lehrsatz des Pythagoras – Interaktive, kollaborative Online-Aufgaben via QR-Code2017Universität Salzburg
14„Spatial Move ARound Test“ (SMART) – Entwicklung eines Tests zur Untersuchung der raeumlichen Orientierungsfähigkeit von Individuen2017Universität Salzburg
13Didaktisch strukturierte Förderung des Raumvorstellungsvermoegens anhand von spezifischen Lernmaterialien in deutscher und italienischer Sprache2017Universität Salzburg
12Digitale Medien im Unterricht - Ein Entwurf einer Unterrichtssequenz zum Satz von Pythagoras (gemeinsame Diplomarbeit mit Johanna Oberwalder)2016Universität Salzburg
11Die Genetische Methode im Mathematikunterricht2016Universität Salzburg
10Lernziel- und kompetenzorientierter Unterricht – Entwurf prototypischer Unterrichtssequenzen2016Universität Salzburg
9Eine strukturierte didaktische Lernsequenz zur Schulung der Raumvorstellung im Unterricht basierend auf dem Vier-Faktoren-Modell2016Universität Salzburg
8Platonische und Archimedische Polyeder2016Universität Salzburg
7Mathematik macht Freude - Ein Ansatz zur Vermittlung der Faszination Mathematik2016Universität Salzburg
6Die Wuerfel sind gefallen – bereits in der Pflichtschule2016Universität Salzburg
5Digitale Medien im Unterricht - Ein Entwurf einer Unterrichtssequenz zum Satz von Pythagoras (gemeinsame Diplomarbeit mit Renata Hofbauer-Vondruskova)2016Universität Salzburg
4Foerderung der raeumlichen Orientierung mit Hilfe von Aufgabenstellungen aus dem taeglichen Leben in der Schule2016Universität Salzburg
3Wer denkt räumlicher? Zocker oder Sportler?2015Universität Salzburg
2Kreisdarstellung im Zentralriss2014Universität Salzburg
1Schattenkonstruktion in Zentralrissen – mit speziellem Fokus auf die methodisch-didaktische Umsetzung für den Unterricht2013Universität Salzburg

Bachelorarbeiten

 TitelJahrInstitution
46Lineare diophantische Gleichungen und die Umsetzbarkeit in der Schule2019Universität Salzburg
45Freiformkurven und Freiformflächen2019Universität Salzburg
44Der Goldene Schnitt2019Universität Salzburg
43Die Auswirkungen von Adaptionen bei Raumvorstellungstests auf die geschlechterspezifische Leistung zur räumlichen Orientierung2019Universität Salzburg
42Fehlvorstellungen von Lernenden beim Erwerb von geometrischen Fähigkeiten in der Sekundarstufe 1
Eine Fehlermusteranalyse anhand von Aufgaben der Mathematik Bildungsstandardüberprüfung 2017
2019Universität Salzburg
41Auswirkungen des Hinzufügens von sozialen Komponenten bei Raumvorstellungstests auf die geschlechterspezifische Leistung2019Universität Salzburg
40Einführung in die Stochastik anhand des EIS-Prinzips2019Universität Salzburg
39Kegelschnitte im Mathematikunterricht
Unterrichtsmaterialien nach dem EIS-Prinzip
2019Universität Salzburg
38Der Jakobsstab2019Universität Salzburg
37Auswirkungen von Adaptionen bei Tests zur räumlichen Orientierung auf die Leistung2019Universität Salzburg
36Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht
erläuternd anhand des Themas "absolute & relative Häufigkeiten"
2019Universität Salzburg
35Fraktale2019Universität Salzburg
34Konkrete Umsetzung des Mathematik Lehrplans für AHS Unterstufe und Oberstufe2019Universität Salzburg
33Der Goldene Schnitt in der Geometrie -
Über den Goldenen Schnitt, Goldene Vielecke und DIN-Formate
2019Universität Salzburg
32Die Auswirkungen des Hinzufügens von sozialen Komponenten bei Raumvorstellungstests auf die geschlechterspezifische Leistung2019Universität Salzburg
31Quantitative Schulbuchanalyse anhand eines ausgewählten geometrischen Kapitels zweier Mathematikschulbücher der 5. Schulstufe2018Universität Salzburg
30Förderung der Selbstständigkeit, individuellen Fähigkeiten und Interessen im Unterricht2018Universität Salzburg
29Origami in Mathematik - Untersuchung einer zunächst unscheinbaren Faltung2018Universität Salzburg
28Einfluss von verschiedenen Hilfestellungen bei Tests zur Raumintelligenz2018Universität Salzburg
27Auswirkungen verschiedener Darstellungsformen auf die Ergebnisse beim Mental Rotations-Test bei 13- und 14-Jährigen2018Universität Salzburg
26Raumintelligenz im Zusammenhang mit unterschiedlichen Hilfestellungen2018Universität Salzburg
25Einfluss von körperlichen Aktivitäten auf das räumliche Vorstellungsvermögen von oberösterreichischen Schülerinnen und Schülern2018Universität Salzburg
24Auswirkung unterschiedlicher Darstellungsformen des Mental Rotation Tests2018Universität Salzburg
23Raumvorstellungsvermögen2018Universität Salzburg
22Sehvorgang und Raumvorstellungsvermögen2018Universität Salzburg
21Geschlechterspezifische Unterschiede in der räumlichen Wahrnehmung2018Universität Salzburg
20Beispiele der angewandten Mathematik anhand ausgewählter Salzburger Brücken mit Fokussierung auf die deskriptive Statistik2018Universität Salzburg
19Salzburgs Brücken - mathematisch betrachtet mit spezieller Berücksichtigung der Stochastik2018Universität Salzburg
18Die Ellipse als Kegelschnitt - Eine theoretische Analyse sowie der Transfer in die Schulpraxis durch das EIS-Prinzip2018Universität Salzburg
17Wirkung unterschiedlicher Darstellungsformen bei Aufgaben zur mentalen Rotation2018Universität Salzburg
16Der Satz des Pythagoras2018Universität Salzburg
15Symmetrie, Körper und Bruchzahlen2017Universität Salzburg
14Phänomene der Mathematik - Drei Stationen für einen Wanderworkshop2017Universität Salzburg
13Mathematische Phänomene entdecken - Eine Sammlung dreier Stationen für eine mathematische Wanderausstellung: 1.) Auf der Suche nach einer besonderen Zahl – Pi entdecken. 2.) Wie viele Quadernetze gibt es eigentlich? - Ein Duell beginnt! 3.) Heute denken wir wie die Maya!2017Universität Salzburg
12Das Skalarprodukt2017Universität Salzburg
11Verbesserungsvorschläge zur mangelhaften grundlegenden mathematischen Bildung in Österreich 2017Universität Salzburg
10Geometrie zum Anfassen2017Universität Salzburg
9Geometrische Formen erkunden und verstehen anhand der Stationen Kegelschnitte, Spiralen, Möbius-Band, Bienenwaben und Umstülpbare Würfel2017Universität Salzburg
8Entwürfe zur schülerInnenorientierten Unterrichtskonzeption im Fach Mathematik - Symmetrie, Körper und Bruchzahlen2017Universität Salzburg
7Sprache und/oder Mathematik? 2017Universität Salzburg
6Ursachen zur mangelhaften grundlegenden mathematischen Bildung in Österreich2017Universität Salzburg
5Faktoren der Raumvorstellung2017Universität Salzburg
4Experimente zur Statistik & Stochastik im Mathematikunterricht2017Universität Salzburg
3Tweaker - Auto Rotation Module for Fused Deposition Modelling 3D Printing 2017Universität Salzburg
2Origami in der Mathematik und Unmögliche Objekte2017Universität Salzburg
1Wanderstationen: Galton-Brett, Möbiusband, Goldener Schnitt2017Universität Salzburg