Publikationen (insgesamt) von Günter Maresch

2024
111Maresch, G. & Segura Caballero, N. (2024). Gender differences in spatial thinking, and the correlation between math grades and spatial abilities. Paper for the 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney, 7-14 July, 2024
110Maresch, G. & Lagoudaki, E. (2024). Do Girls and Boys have Equally Good Spatial Thinking Skills? In Morska, Janina & Rogerson, Alan (Eds). New Ways of Teaching and Learning, Proceedings of the Third International Symposium of The Mathematics Education for the Future Project. 230-235. Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872881.0.40
109Lagoudaki, E., Maresch, G., & Pagkratidou, M. (2024). Preliminary examination of the RIF3.0 platform as a spatial ability diagnostic tool within the classroom. Poster at the Spatial Cognition Conference 2024 (SC2024), TU Dublin, Ireland.
108Maresch, G., Lagoudaki, E., & Segura Caballero, N. (2024). Evaluations of the Data from the Spatial Thinking Platform RIF Show a Clear Trend: Girls and Boys Have Equally Good Spatial Thinking Skills. Journal for Geometry and Graphics, Volume 27 (2023), No. 2, 249–262.
107Maresch, G., Scheiber, K., Köck, J., Wegscheider, H., Slepcevic, H. (2024). Mit Indonesien, Kolumbien und Panama arbeiten mittlerweile Bildungsinstitutionen aus 37 Ländern mit RIF. Informationsblätter der Geometrie (IBDG). 1/2024, 43. 11. Salzburg, Graz.
106Maresch, G. (Hrsg.). (2024). Informationsblätter der Geometrie (IBDG). 1/2024, 43. Salzburg, Graz.
2023
105J. Köck, G. Maresch (2023). Remarkable correlations between math grades and spatial thinking skills of primary and secondary school students. Symmetry: Culture and Science, Volume 34, Number 4, 357-368.
104Maresch, G., Plangg, S., Dominik, A., Burtscher, M., Pilotto, L. M., & Köck, J. (2023). Mathematik im Unterricht, Band 14 , Salzburg, ISBN: 9781446659106.
103Maresch, G., Scheiber, K., Köck, J., Wegscheider, H., Slepcevic, H. (2023). Nutzung der online IBDG-Open-Access-Plattform Informationsblätter der Geometrie (IBDG). 2/2023, 42. 7. Salzburg, Graz.
102Maresch, G. (2023). RIF in den Sozialen Medien Instagram und FacebookInformationsblätter der Geometrie (IBDG). 2/2023, 42. 51. Salzburg, Graz.
101Maresch, G. (Hrsg.). (2023). Informationsblätter der Geometrie (IBDG). 2/2023, 42. Salzburg, Graz.
100Segura Caballero, N., & Maresch, G. (2023). The Impact of different Types of Stimuli on Gender Differences in Mental Rotation Tasks. ICERI2023 Proceedings. doi: 10.21125/iceri.2023
99Lagoudaki, E., Maresch, G., & Pagkratidou, M. (2023). Enhanced math performance after incorporating spatial skills training using the online learning platform RIF3.0 into the math classroom. Proceedings of the conference on research in mathematics education in Ireland (MEI)
98Greiner, U., Nagele, F., Bussmann, B., Hof, A., Kaiser, I., Kühberger, C., Maresch , G., & Weiglhofer, H. (2023). Funktionen zentraler fachlicher Konzepte in der Lehrer*innenbildung: Eine explorative Interviewstudie zur Wissenschaftsdidaktik der Fächer im Lehramtsstudium Sekundarstufe. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6(1), 146–160. https://doi.org/10.11576/hlz-6331
97Maresch, G., Segura Caballero, N., Köck, J., & Lagoudaki, E. (2023). The New Online Platform RIF for Training Spatial Ability. In Janina Morska & Alan Rogerson (editors): Symposium Proceedings Innovative Teaching Practices Held at The Queen’s College Oxford University, UK. Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872508.0.25
96Maresch, G. (2023). Die Auswertungen der Daten der Plattform RIF zeigen einen klaren Trend: Mädchen und Burschen haben gleich gutes räumliches Denkvermögen.Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 1/2023, 42. Salzburg, Graz. 32-36.
95Maresch, G., & Scheiber, K. (2023). Sämtliche Hefte der IBDG sind online abrufbar. Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 1/2023, 42. Salzburg, Graz. 4.
94Maresch, G., Segura Caballero, N., Slepcevic, H., & Scheiber, K. (2023). Wo und von wie vielen Nutzer*innen wird die Lernplattform RIF 3.0 verwendet? Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 1/2023, 42. Salzburg, Graz. 8.
93Maresch, G. (Hrsg.). (2023). Informationsblätter der Geometrie (IBDG). 1/2023, 42. Salzburg, Graz.
92Zhu C, Leung C.O-Y., Lagoudaki E, Velho M, Segura-Caballero N, Jolles D, Duffy G, Maresch G, Pagkratidou M and Klapwijk R (2023). Fostering spatial ability development in and for authentic STEM learning. Front. Educ. 8:1138607. doi: 10.3389/feduc.2023.1138607
91Kraker, M., Maresch, G., Mark, C., & Vilsecker, K. (2023). Kommentar zum Fachlehrplan Geometrisches Zeichnen (Mittelschule/AHS-Unterstufe), https://www.paedagogikpaket.at/massnahmen/lehrplaene-neu/materialien-zu-den-unterrichtsgegenst%C3%A4nden.html
2022
90Segura Caballero, N., & Maresch, G. (2022). Gender Differences in Spatial Thinking Online Training. ICERI2022 Proceedings, ISBN: 978-84-09-45476-1.
89Plangg, S., Maresch, G., Dominik, A., Burtscher, M. & Pilotto, L. M. (2022). Mathematik im Unterricht, Band 13 , Salzburg, ISBN: 978-1-470-95146-7.
88Maresch, G., Ramful, A., Lowrie, T., & Logan, T. (2022). Spatial Reasoning Instrument (SRI). https://serc.edu.au/spatial-reasoning-instrument/.
87Maresch, G. (Hrsg.). (2022). Informationsblätter der Geometrie (IBDG). 2/2022, 41. Salzburg, Graz.
86Maresch, G., Segura Caballero, N., Lagoudaki, E., Scheiber, K. & Slepcevic, H. (2022). Das große Upgrade der Lernplattform RIF ist da! Launch der neuen Website RaumIntelligenzFörderung 3.0 (RIF 3.0). Informationsblätter der Geometrie (IBDG). 2/2022, 41, Salzburg, Graz, 12-21.
85Maresch, G., & Sorby, S. (2021). Perspectives on Spatial Thinking. Journal for Geometry and Graphics, Volume 25(2), Heldermann, 271–293.
84Maresch, G., Dankl, A. &, Scheiber, K. (2022). 40 Jahre IBDG – 40 IBDG-Ausgaben online. Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 1/2021, 40. Salzburg, Tristach. 14-15.
83Maresch, G. (Hrsg.). (2022). Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 1/2022, 41. Salzburg, Tristach.
2021
82Posamentier, A., Maresch, G., et al. (2021). Geometry in our Three-Dimensional World. Singapore, New York: World Scientific Publishing. https://doi.org/10.1142/12283.
81Maresch, G. (Hrsg.). (2021). Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 2/2021, 40. Salzburg, Tristach.
80Maresch, G., Müller-Kreutzer, J., Scheiber, K., & Slepcevic, H. (2021). NEU in RIF 2.0: Nach Alter, Geschlecht und Aufgabenset differenzierte Referenzwerte. Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 2/2021, 40. Salzburg, Tristach. 27-29.
79Maresch, G. (2021). Aufgaben für den Geometrieunterricht. Eine neue Serie wird vorgestellt. Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 2/2020, 40. Salzburg, Tristach. 11-12.
78Plangg S., Maresch, G., Fuchs K. J., Zöggeler, M. (Hrsg.). (2021). Mathematik im Unterricht, Band 12. Universität Salzburg.
77Maresch, G. (2021). Räumliches Denken. Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 1/2021, 40. 23-36. doi: https://doi.org/10.25598/ibdg/2021-1-7 und https://www.researchgate.net/publication/354694955_Struktur_des_Raumlichen_Denkens
76Maresch, G. (Hrsg.). (2021). Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 1/2021, 40. Salzburg, Tristach.
2020
75Shawky, A. & Maresch, G. (2020). Spatial ability differences between students with a math learning disability and their other normal colleagues. Journal of Humanities and Applied Social Sciences. http://dx.doi.org/10.1108/JHASS-01-2020-0016.
74Maresch, G. (2020). Wie und was sieht das Gehirn? Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag. 525-528. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20512.
73Maresch, G., Dankl, A., Vukusic, I., & Tiefgraber, A. (2020). NEU seit November 2020: Online-Suche von IBDG-Beiträgen.Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 2/2020, 39. Salzburg, Tristach. 4-5.
72Maresch, G., Scheiber, K., & Slepcevic, H. (2020). Wie gut sollten meine SchülerInnen/Studierenden auf der Plattform RIF 2.0 abschneiden? Referenzergebnisse unterschiedlicher Jahrgänge. Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 2/2020, 39. Salzburg, Tristach. 17-19.
71Maresch, G. (Hrsg.). (2020). Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 2/2020, 39. Salzburg, Tristach.
70Plangg S., Maresch, G., Fuchs K. J., Zöggeler, M. (Hrsg.). (2020). Mathematik im Unterricht, Band 11. Universität Salzburg.
69Maresch, G. (Hrsg.). (2020). Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 1/2020, 39. Salzburg, Graz.
68Maresch, G., Scheiber, K., Slepcevic, H. (2020). Die Plattform „RaumIntelligenzFörderung 2.0“: Wieviele SchülerInnen/Studierende waren bis dato wie erfolgreich? Maresch, G. (Hrsg.). (2020). Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 1/2020, 39. Salzburg, Graz. 13-14.
67Zumbach, J, Maresch, G., Strahl, A., Fleischer, T. (2020). Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Münster: Waxmann.
66Maresch, G. (2020). Die Grundroutinen des räumlichen Denkens und Handelns. In Zumbach, J, Maresch, G., Strahl, A., Fleischer, T. (Hrsg.) Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Münster: Waxmann. 121-133.
65Maresch, G., Vilsecker, K. (2020). Integration der „Grundzüge des Unterrichtsgegenstandes Geometrisches Zeichnen“ in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In Zumbach, J, Maresch, G., Strahl, A., Fleischer, T. (Hrsg.) Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Münster: Waxmann. 155-171.
64Zumbach, J., Maresch, G., Fleischer, T., & Strahl, A. (2020) Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik. In Zumbach, J, Maresch, G., Strahl, A., Fleischer, T. (Hrsg.) Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Münster: Waxmann. 8-11.
63Schilchegger, D., & Maresch, G. (2019). Wirkung unterschiedlicher Darstellungsformen bei einem adaptierten Mental Rotations Test (MRT). Mathematik im Unterricht, Band 10. Salzburg: Univerisity of Salzburg. 53-64.
62Hartl, L., & Maresch, G. (2019). Dyskalkulie – Diagnostik, Intervention und Handlungsweisen im Kontext dieser Entwicklungsstörung. Mathematik im Unterricht, Band 10. Salzburg: Univerisity of Salzburg. 31-40.
61Maresch, G., Fuchs, K. J., Plangg S., & Zöggeler M. (Hrsg.). (2019). Mathematik im Unterricht, Band 10. Salzburg: Univerisity of Salzburg.
2019
60Maresch, G. (Hrsg.). (2019). Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 2/2019, 38. Salzburg, Graz.
59Maresch, G., Scheiber, K. (Hrsg.). (2019). Raumintelligenzförderung 2.0 - Training und Diagnose für alle zwischen 9 und 99 Jahren. Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 2/2019, 38. Salzburg, Graz.
58Greiner, U., Kaiser, I., Kühberger, C., Maresch, G., Oesterhelt, V., Weiglhofer H. (2019). Reflexive fachliche Grundbildung auf der Sekundarstufe I und ihre Konsequenzen für LehrerInnenbildung. Erziehung und Unterricht, 9-10/2019. Innsbruck. 808-816.
57Maresch, G. (Hrsg.). (2019). Informationsblätter der Geometrie (IBDG) . 1/2019, 38. Salzburg, Graz.
56Maresch, G. (2019). Warum betreiben wir seit mehr als 5000 Jahren Geometrie? 16 Argumente für den Geometrieunterricht. Informationsblätter der Geometrie (IBDG). Salzburg, Graz. 22-27.
55Maresch, G., Posamentier, A. (2019). Solving Problems in Our Spatial World. 380 Seiten. ISBN 978-981-3274-81-5. Singapore, New York: World Scientific Publishing.
54Greiner, U., Kaiser, I., Kühberger, C., Maresch, G., Oesterhelt, V., Weiglhofer, H. (2019). Reflexive Grundbildung bis zum Ende der Schulpflicht. Konzepte und Prozeduren im Fach. Dialog der Fachdidaktiken mit Fach- und Bildungswissenschaften, Bd. 5. Münster: Waxmann.
2018
53Maresch, G., Fuchs, K. J., Plangg S., & Zöggeler M. (Hrsg.). (2018). Mathematik im Unterricht, Band 9. Salzburg: Univerisity of Salzburg. ISBN 978-0-244-73531-9.
52Zöggeler, M., & Maresch, G. (2918). Raumvorstellungsvermögen und mathematische Kompetenzen - Vorstellung einer Studie bei zweitsemestrigen Lehramt-Mathematik-Studierenden. Mathematik im Unterricht, Band 9. 29-38. Salzburg: Univerisity of Salzburg.
51Pomberger, T., & Maresch, G. (2018). Geschlechterspezifische Unterschiede beim Raumvorstellungsvermögen. Mathematik im Unterricht, Band 9. 63-74. Salzburg: Univerisity of Salzburg.
50Schilchegger, D., & Maresch, G. (2018). Wirkung unterschiedlicher Darstellungsformen bei Aufgaben zur mentalen Rotation. Mathematik im Unterricht, Band 9. 75-82. Salzburg: Univerisity of Salzburg.
49Daxinger, S., & Maresch, G. (2018). Auswirkungen verschiedener Darstellungsformen auf die Ergebnisse beim Mental Rotations-Test (MRT) bei 13- und 14-Jährigen. Mathematik im Unterricht, Band 9. 83-90. Salzburg: Univerisity of Salzburg.
48Maresch, G. (2018). How to develop spatial ability? Results from the research project GeodiKon. In Herbst, P., Cheah, U. H., Richard, P. R., Jones, K. (Eds.). International Perspectives on the Teaching and Learning of Geometry in Secondary Schools. 215-230. Springer.
2017
47Maresch, G. (2017). Platonische und Archimedische Körper. In Kortenkamp, U., & Kuzle, A., Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag. ISBN: 978-3-95987-071-9.
46Maresch, G., Fuchs, K., Borovcnik, M., Plangg, S., Zöggeler, M., Dominik, A. (Hrsg), (2017). Mathematik im Unterricht, Ausgabe 8 . Salzburg. ISBN 978-0-244-35156-4.
45Maresch, G., & Schreilechner, A. (2017). klar Matura: Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA). Wien: Jugend & Volk. ISBN: 978-3-7100-3639-2.
44Maresch, G., & Promberger, J. (2017). Die mehr als 400 Beweise des Satzes von Pythagoras – eine mathematisch-geometrische Schatzkiste für alle Schulstufen. Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 36(1) , 16-20, Innsbruck.
43Wilhelm, M., & Maresch, G. (2017). Wie ausgeprägt ist meine räumliche Orientierungsfähigkeit? Entwicklung des neuen Messverfahrens SMART durch reale Bewegung im Raum. Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 36(1) , 21-23, Innsbruck.
42Maresch, G., Scheiber, K. (2017).  Practical and Structured Exercises to Train Geometry and Your Spatial Ability . Salzburg: Eigenverlag. ISBN 978-1-326-81590-5.
2016
41Maresch, G. (2016). Smartphones und Boolesche Operationen. Via QR-Codes zu einem digitalen Lernpfad. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. 649-652. Münster: WTM-Verlag. 
40Maresch, G., Fuchs, K.J., Plangg, S., & Wengler, G. (Hrsg.). (2016).  Mathematik im Unterricht. Nummer 7 . Salzburg: Univerisity of Salzburg. ISBN: 978-1-326-82867-7.
39Maresch, G. (2016). Die Auswertung des Spatial Orientation Test (SOT) – Ein Vorschlag für eine differenzierte Auswertungsmethode (DIAM). Mathematik im Unterricht, 7 . Salzburg: Universität Salzburg.
38Maresch, G., Müller, Th., Scheiber, K. (2016). Esercizi pratici di geometria spaziale per le lezioni di geometria e matematica con soluzioni . Salzburg: Eigenverlag. ISBN: 978-1-326-65859-5.
37Maresch, G. (2016). A suggestion for a differentiated presentation and feedback method (DIAM) for the Spatial Orientation Test (SOT); Journal for Geometry and Graphics, 20(1), 127-145.  Lemgo: Heldermann.
36Müller, Th., Vilsecker, K., Maresch, G., Scheiber, K., & Gems, W. (2016): Geometrisches Zeichnen an der NMS - eine Bestandsaufnahme. Schulheft 162 (2/2016) , 81-92. www.schulheft.at. Innsbruck: Studienverlag. 
35Maresch, G., Müller, Th., & Scheiber K. (Hrsg.), (2016).  GeodiKon. Die Lernmaterialien. Praktische Raumvorstellungsübungen für den Geometrie- und Mathematikunterricht mit Lösungen.  2. umfassend überarbeitete und verbesserte Auflage. Innsbruck: Studienverlag. ISBN: 978-3-7065-5415-2.
34Maresch, G., & Zumbach, J. (Hrsg.). (2016).  Didaktik der Naturwissenschaften: Neue Horizonte in Biologie, Informatik und Geometrie . 228 Seiten. Wien: Facultas. ISBN: 978-3-7089-1384-1.
33Maresch, G., & Gems, W. (2016). Neue Technologien im Geometrieunterricht – ein historischer Abriss. Didaktik der Naturwissenschaften: Neue Horizonte in Biologie, Informatik und Geometrie . 139-153. Wien: Facultas.
32Maresch, G. (2016). WhatsApp, Facebook und Youtube - Ergebnisse einer Studie zur Nutzung digitaler Geräte von Jugendlichen. Didaktik der Naturwissenschaften: Neue Horizonte in Biologie, Informatik und Geometrie . 191-199. Wien: Facultas.
31Maresch, G., & Zumbach, J. (2016). Neue Horizonte in Biologie, Geometrie und Informatik. Didaktik der Naturwissenschaften: Neue Horizonte in Biologie, Informatik und Geometrie . 5-8. Wien: Facultas.
30Maresch, G. (2016). Förderung des Raumvorstellungsvermögens. GeodiKon - eine kompakte Zusammenfassung. In U. Beyer (Hrsg.), Die Basis der Vielfalt - Geometrie als Grundlage und Anregung des Denkens , Wiesbaden: Springer (D). ISBN: 978-3-658-14126-4 (e-book) bzw. 978-3-658-14125-7. DOI 10.1007/978-3-658-14126-4.
29Hirsch, M., & Maresch, G. (2016). Wer denkt räumlicher? Sportler oder Zocker? Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 34(2) , 44-48, Innsbruck.
2015
28Maresch, G. (2015). Raumvorstellungsvermögen: Beiträge des Geometrieunterrichts und Genauigkeit der Richtungsanzeige. In Filler, A., & Lambert, A. (Hrsg.), Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen - Raumgeometrie . Hildesheim: Franzbecker. ISBN: 978-3-88120-590-0.
27Fuchs, K., Maresch, G., Plangg, S., & Wengler, G. (Hrsg.). (2015).  Mathematik im Unterricht. Nummer 6 . Salzburg: Universität Salzburg.
26Hirsch, M., Maresch, G. (2015). Wodurch wird das Raumvorstellungsvermögen gefördert? SketchUp, Skateboard oder Skulpturen?  Mathematik im Unterricht, 6 , 26-35. Salzburg: Universität Salzburg.
25Maresch, G. (2015). Wie kann die Raumintelligenz gefördert werden? Faktoren, Strategien und geschlechtsspezifische Befunde. Mathematik im Unterricht, 6, 36-55. Salzburg: Universität Salzburg.
24Maresch, G. (2015). How to develop spatial ability? Factors, Strategies, and Gender Specific Findings. Journal for Geometry and Graphics, 19(1) , 133-157. Lemgo: Heldermann.
23Maresch, G. (2015). Smart Boole. Tagungsband zur Tagung "Lernen abseits festgelegter Normen", 85-91. FH Joanneum, Graz.
22Maresch, G., Müller, Th., Scheiber, K. (2015). Das war GeodiKon - Der Versuch einer kompakten Zusammenfassung. Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 34(1) , 8-12, Innsbruck.
21Maresch, G. (2015). Smartphones and QR-Codes in Education - A QR-Code Learning Path for Boolean Operations. Teaching Mathematics and Computer Science, 13/1 , 111-120. Debrecen, Hungary.
2014
20Maresch, G. (2014). Die vorwissenschaftliche Arbeit - Kriterien für angemessene Fragestellungen. Mathematik im Unterricht, 5 . Salzburg: Universität Salzburg.
19Maresch, G. (2014). In Realtime (!) Texte gemeinsam entwickeln – Kollaboratives Schreiben mit board.net. Dobida, A., Narosy, T., Waba, S. (Hrsg.):  E-Learning 1x1.  Wien: öbv. ISBN: 978-3-209-08939-7.
18Fuchs, K., Maresch, G., Plangg, S., & Wengler, G. (Hrsg.). (2014).  Mathematik im Unterricht. Nummer 5 . Salzburg: Universität Salzburg.
17Maresch, G. (2014). Strategies for Assessing Spatial Ability Tasks.  Journal for Geometry and Graphics, 18(1) , 125-132. Lemgo: Heldermann.
16Maresch, G. (2014). The Educational Research Project GeodiKon: Pointing Accuracy, Strategies and Gender-Specific Effects. In Hans-Peter Schröcker and Manfred Husty, editors, Proceedings of the 16th International Conference on Geometry and Graphics, 301–309. Innsbruck University Press. ISBN 978-3-902936-46-2.
15Maresch, G., Müller, Th., & Scheiber K. (Hrsg.). (2014).  GeodiKon. Die Lernmaterialien. Praktische Raumvorstellungsübungen für den Geometrie- und Mathematikunterricht mit Lösungen. Studienverlag, Innsbruck. ISBN: 978-3-7065-5415-2.
14Maresch, G., Asperl, A., Feßl, Ch., Gems, W., Kaufmann, H., Leopoldseder, S., Luksch, K., Miestinger, D., Müller, Th., Redl, G., Scheiber, K., Schilling, G., Schmied, J., Slepcevic, H., Wischounig, M. (2014).  GeodiKon. Die Lernmaterialien. Praktische Raumvorstellungsübungen für den Geometrie- und Mathematikunterricht mit Lösungen. Studienverlag, Innsbruck. ISBN: 978-3-7065-5415-2.
13Maresch, G. (2014). Erfolgreiche Strategien zur Lösung von Raumvorstellungsaufgaben (Forschungsprojekt GeodiKon). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 2 , 791-794, WTM Verlag, Münster.
12Maresch, G., Müller, Th. (2014). Sektion Raumgeometrie-Unterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1 , 73-74, WTM Verlag, Münster.
11Maresch, G., Müller, Th., Scheiber, K. (2014). Die Lernmaterialien des Projekts GeodiKon – Einschätzung durch die TestklassenlehrerInnen. Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 33 , 4-5, Innsbruck.
10Maresch, G. (2014). GeodiKon - Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Geometrieunterricht der Sekundarstufe I mit speziellem Fokus auf die Faktoren der Raumvorstellung und unterschiedliche Strategien zur Lösung von geometrischen Aufgaben. In  phresearch ,  26-29.  Salzburg.
9Maresch, G. (2014). Strategien für die Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben.  Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 33 , 7-12. Innsbruck.
8Maresch, G., Schreilechner, A. (2014).  klar Matura: Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA).  Jugend & Volk, ISBN: 978-3-7100-2780-2.
7Maresch, G. (2014). Spatial Ability - The Phases of Spatial Ability Research.  Journal for Geometry and Graphics, 17(2) , 237-250. Lemgo: Heldermann.
2013
6Maresch, G., Svecnik, E. (2013). Strategien und geschlechtsspezifische Effekte beim Raumvorstellungsvermögen?  Informationsblätter der Geometrie (IBDG), Heft 2 , Jahrgang 32, Innsbruck.
5Maresch, G. (2013). Ein didaktisches Blended-Learning-Konzept. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD), 97-109. Schneider Verlag Hohengehren.
4Maresch, G. (2013). In Realtime (!) Texte gemeinsam entwickeln – Kollaboratives Schreiben mit board.net.  E-Learning 1x1 , 220-221. Onlinecampus Virtuelle PH, bmbf, Wien.
3Maresch, G. (2013). Raumintelligenz – Die Phasen der Raumintelligenzforschung.  Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 32(1) , 30-35. Innsbruck.
2012
2Maresch, G., Müller Th. (2012). Ergebnisse der GZ-Umfrage vom Sep/Okt 2012. Informationsblätter der Geometrie (IBDG), Jahrgang 31 , S. 10-12, Heft 2.
1Maresch, G. Asperl, A., Forstner, M., Hochhauser, D., Husty, M., Kraker, M., Liebscher, M., Miestinger, D., Röschel, O., Wurm E. (2012).  Die kompetenzorientierte Reifeprüfung Darstellende Geometrie - Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben.  http://www.geometriekompetenzen.at; bm:ukk, Wien.