Supervisions

List of supervisions of already successfully completed theses.

Doctorate / PhD

TitelJahrInstitution
9Training Spatial Skills with the Online Platform RIF: Development, Evaluation and Enhancement of the Learning Experience2024Universität Salzburg
8Darstellende Geometrie und Raumvorstellungsvermögen – Eine empirische Studie zu Auswirkungen des Unterrichts im Gegenstand Darstellende Geometrie auf das räumliche Vorstellungsvermögen unter spezieller Rücksichtnahme des Einflusses von technologiegestützten didaktisch-methodischen Unterrichtsmaßnahmen2024Universität Salzburg
7Raumvorstellung und Mathematikleistung am Ende der Sekundarstufe I2023Universität Graz
6Zum Einfluss des Antwortformats auf die Aufgabenbearbeitung. Der Einsatz von inhaltsabhängigen und inhaltsunabhängigen Strategien in Bearbeitungsprozessen von ausgewählten Mathematikaufgaben der Sekundarstufe II 2023Universität Graz
5Erwachsenenbildung: Innere Differenzierung in Blended Learning Settings2019Universität Salzburg
4Realitätsbezogener Mathematikunterricht - Qualitative empirische Begleitforschung zur Implementierung ausgewählter Themenbereiche2018Universität Salzburg
3Vergleich der Kompetenzen und Einstellungen von Mathematiklehrkräften in der AHS-Unterstufe und NMS mit unterschiedlichen Abschlüssen am Hochschulstandort Linz2018Universität Linz
2Zur Entwicklung des Geometrieunterrichts in der Unterstufe oesterreichischer AHS in den letzten 50 Jahren. Mit besonderem Fokus auf das raeumliche Vorstellungsvermoegen2017Universität Linz
1Eine interdisziplinäre Studie zur Perspektive und Raumerfassung in topographischen Landschafts- und Panoramabildern der römischen Wandmalerei anhand der sakral-idyllischen, nilotischen und Villenlandschaftsbilder vom 1. Jh. V. Chr. Bis zum Ende der pomejanischen Stile2011Universität Salzburg

Master / Diplom

TitelJahrInstitution
67Das Blickverhalten von Schüler*innen der Sekundarstufe 1 beim Lösen von Raumvorstellungsaufgaben – Eye-Tracking als Indikator für Mathematikleistung und geschlechtsspezifische Unterschiede2024Universität Salzburg
66Kegelschnitte - Eine Analyse ihrer theoretischen Grundlagen, Charakteristika und Anwendungen2024Universität Salzburg
65Der Goldene Schnitt in der Architektur und den Alltagsgegenständen2024Universität Salzburg
64Förderung des Raumvorstellungsvermögens durch neue Aufgaben für die Grundroutinen Formkonstanz, Raumlage und Raumtransformation mit dem Schwerpunkt auf animierte Aufgabenstellungen2023Universität Salzburg
63Evaluierung von interaktiven online Aufgaben zur räumlichen Denkfähigkeit mit speziellem Schwerpunkt auf Vergleiche von Schüler/innen aus der zweiten, dritten, sechsten und neunten Schulstufe2023Universität Salzburg
62Wie gut schneiden Schüler*innen der 5. und 6. Schulstufe bei Aufgaben zu unterschiedlichen Bereichen des räumlichen Denkvermögens ab und wie wirkt sich eine Vertonung der Aufgabenstellungen auf die geschlechterspezifischen Leistungen aus?2023Universität Salzburg
61Förderung der räumlichen Denkfähigkeit: Aufgabenentwicklung und -evaluierung im Bereich Objektkombination für die Lernplattform RIF3.02023Universität Salzburg
60Förderung des räumlichen Denkvermögens mit speziellen Schwerpunkten auf den Bereich Objektkombinationen, das Erstellen von neuen Aufgaben für 8- bis 13-jährige S/S sowie auf die Evaluierung mittels der Plattform RIF2023Universität Salzburg
59Der Goldene Schnitt und sein Vorkommen in geometrischen Figuren, in der Natur sowie in Alltagsgegenständen2023Universität Salzburg
58„Raum-Zeit-Unabhängiges Lernen“ mittels visuellen Unterrichts nach dem Konzept „Flipped Classroom“ – eine Chance für einen inklusiven, differenzierten und demokratischen Unterricht2023Universität Salzburg
57Entwicklung von Aufgaben zur Förderung des räumlichen Denkens in den Bereichen Raumlage und Raumtransformation mit besonderem Schwerpunkt auf der Vertonung der Aufgabenstellungen2023Universität Salzburg
56Der Einsatz des Schiebereglers von GeoGebra bei Modellierungen in der Sekundarstufe II – Eine Untersuchung anhand ausgewählter Inhalte der Kosten- und Preistheorie in einer berufsbildenden höheren Schule.2022Universität Salzburg
55Geschlechterspezifische Raumintelligenzförderung im Pflichtschulalter unter Einbezug von ausgeübten körperlichen Aktivitäten2022Universität Salzburg
54Förderung der Fähigkeit zum räumlichen Denken mithilfe der online-Plattform RIF mit speziellem Schwerpunkt auf die Evaluierung von neuen Aufgaben für 7- bis 13-jährige Schüler*innen2022Universität Salzburg
53Geschlechterspezifische Referenzergebnisse der Daten der Plattform RIF 2.0 bei unterschiedlichen Jahrgängen2022Universität Salzburg
52Fehleranalysen im Mathematikunterricht unter spezieller Berücksichtigung der Bruchrechnung2021Universität Salzburg
51Untersuchung zu den ersten fünf Grundroutinen des räumlichen Denkens und Handelns in der Primarstufe2021Universität Salzburg
50Wie gut ist das Raumvorstellungsvermögen von SchülerInnen – Erstellung von alters-, geschlechts- und aufgabengruppendifferenzierten Referenzwerten zur Plattform RIF 2.02021Universität Salzburg
49Mathematikunterricht in Zeiten von Covid-19 – Eine interviewbasierte Studie, wie die Fernlehre an österreichischen Schulen aus der Sicht von Mathematiklehrerinnen und -lehrern funktionierte2021Universität Salzburg
48Curriculare Einbettung des Raumvorstellungsvermögens in der Sekundarstufe unter spezieller Berücksichtigung von englischsprachigen Schülerinnen und Schülern2021Universität Salzburg
47Raumintelligenzförderung – RIF 2.0 mit spezieller Berücksichtigung von Geschlecht, Händigkeit, Alter und Geschwisteranzahl2021Universität Salzburg
46Der Kreis in der Perspektive2021Universität Salzburg
45Bienen und Mathematik – ein Stationenbetrieb2021Universität Salzburg
44Konzeption einer prototypischen Blended Learning Sequenz am Beispiel der Integralrechnung2021Universität Salzburg
43Die Geometrie des Goldenen Schnittes in der Natur- Die Schönheit des Zusammenspiels von Goldenem Schnitt, Fibonacci Zahlen und Goldener Spirale in alltäglichen biologischen Sachverhalten2021Universität Salzburg
42Auswirkungen verschiedener Darstellungsformen auf die Ergebnisse beim Mental Rotations Test nach Peters et al. (1995)2020Universität Salzburg
41Untersuchungen zu fünf Grundroutinen des räumlichen Denkens2020Universität Salzburg
40Raumintelligenzförderung 2.0 - Auswertungen zur Nutzung der Lernplattform für die Förderung des Raumvorstellungsvermögens2020Universität Salzburg
39Einfluss eines regelmäßigen Fußballtrainings auf das
räumliche Vorstellungsvermögen von Mädchen und jungen Frauen
2020Universität Salzburg
38Anschauliche Beweisführung im Bereich Geometrie2020Universität Salzburg
37Spiralkörper - Vergleich zwischen Theorie und Realität durch Modellierung mittels CAD-Software2020Universität Salzburg
36Geschlechterspezifische Unterschiede im räumlichen Denken - Auswirkungen von sozialer Adaption und haptischer Unterstützung bei Raumvorstellungstests zur räumlichen Orientierung2020Universität Salzburg
353D-Druck der platonischen Körper – Inkugel, Umkugel und duale Körper2020Universität Salzburg
34Untersuchung zu den Grundroutinen des räumlichen Denkens und Handelns2020Universität Salzburg
33Welchen Einfluss hat die soziale Adaption der Testaufgaben auf die Leistung bei Tests zur Räumlichen Orientierung?2020Universität Salzburg
32Eine Spezifikation der Grundkompetenzen (Algebra und Geometrie/ Wahrscheinlichkeit und Statistik) der allgemeinbildenden höheren Schulen zur schriftlichen Reife- und Diplomprüfung in Mathematik2020Universität Salzburg
31Wirkung unterschiedlicher Darstellungsformen bei adaptierten Mental Rotation Tests (MRT)2019Universität Salzburg
30Der Sehvorgang und das Raumvorstellungsvermögen - Theoretische Betrachtung und Fördermaterialsammlung2019Universität Salzburg
29Erstellung einer strukturierten Fördermaterialsammlung zu den Grundroutinen des räumlichen Denkens und Handelns2019Universität Salzburg
28Der Einfluss von haptischen Modellen beim Mental Rotations Test auf das räumliche Vorstellungsvermögen von Schülerinnen und Schülern2019Universität Salzburg
27Begeisterung für das Themengebiet Statistik wecken -
Entwicklung, Durchführung und Evaluierung
von vier Stationen eines Statistikworkshops
2019Universität Salzburg
26Mathematisches Modellieren mit dem Kontext der Medizin:
Möglichkeiten zur Umsetzung in der Sekundarstufe II
2019Universität Salzburg
25Behandlung des Goldenen Schnittes mit speziellem Fokus auf die methodisch-didaktische Umsetzung im Unterricht2017Universität Salzburg
24Technologieeinsatz im Mathematikunterricht - Eine didaktische Annäherung anhand exemplarischer Unterrichtsmaterialien zu quadratischen Funktionen2017Universität Salzburg
23Constructive Solid Geometry mit Triangulierten Primitiven - Vom digitalen Entwurf bis zum ausgedruckten 3D-Modell (Nebenbetreuer)2017Universität Salzburg
22Über Fibonacci, die Pythagoreer und das regelmäßige Fünfeck - Exemplarische mathematische Phänomene des goldenen Schnitts – enaktiv, ikonisch und symbolisch realisiert in sechs Übungsstationen2017Universität Salzburg
21Ebene geometrische Figuren in der Sekundarstufe I - Eine vollständige Sammlung und ein Vergleich zwischen Mathematikschulbuch und Mathematiklehrplan2017Universität Salzburg
20Kompetenzevaluierung durch Spiele im Mathematikunterricht - Das M4 Kompetenzcheck-Spiel2017Universität Salzburg
19Kegelschnitte im Mathematikunterricht - Ein Stationsbetrieb unterstützt durch neue Medien2017Universität Salzburg
18Der goldene Schnitt in der Natur – betrachtet anhand einer bemerkenswerten Verknüpfung von Fibonaccizahlen, Phyllotaxis, Spiralen und dem goldenen Verhaeltnis2017Universität Salzburg
17Der Satz des Pythagoras - Eine strukturierte Beweissammlung für den Mathematikunterricht2017Universität Salzburg
16Konstruktionen mit Zirkel und Lineal -mit speziellem Schwerpunkt auf die Konstruktion regelmäßiger n-Ecke2017Universität Salzburg
15Ein fachdidaktisch-technologischer Unterrichtsentwurf zum Lehrsatz des Pythagoras – Interaktive, kollaborative Online-Aufgaben via QR-Code2017Universität Salzburg
14„Spatial Move ARound Test“ (SMART) – Entwicklung eines Tests zur Untersuchung der raeumlichen Orientierungsfähigkeit von Individuen2017Universität Salzburg
13Didaktisch strukturierte Förderung des Raumvorstellungsvermoegens anhand von spezifischen Lernmaterialien in deutscher und italienischer Sprache2017Universität Salzburg
12Digitale Medien im Unterricht - Ein Entwurf einer Unterrichtssequenz zum Satz von Pythagoras (gemeinsame Diplomarbeit mit Johanna Oberwalder)2016Universität Salzburg
11Die Genetische Methode im Mathematikunterricht2016Universität Salzburg
10Lernziel- und kompetenzorientierter Unterricht – Entwurf prototypischer Unterrichtssequenzen2016Universität Salzburg
9Eine strukturierte didaktische Lernsequenz zur Schulung der Raumvorstellung im Unterricht basierend auf dem Vier-Faktoren-Modell2016Universität Salzburg
8Platonische und Archimedische Polyeder2016Universität Salzburg
7Mathematik macht Freude - Ein Ansatz zur Vermittlung der Faszination Mathematik2016Universität Salzburg
6Die Wuerfel sind gefallen – bereits in der Pflichtschule2016Universität Salzburg
5Digitale Medien im Unterricht - Ein Entwurf einer Unterrichtssequenz zum Satz von Pythagoras (gemeinsame Diplomarbeit mit Renata Hofbauer-Vondruskova)2016Universität Salzburg
4Foerderung der raeumlichen Orientierung mit Hilfe von Aufgabenstellungen aus dem taeglichen Leben in der Schule2016Universität Salzburg
3Wer denkt räumlicher? Zocker oder Sportler?2015Universität Salzburg
2Kreisdarstellung im Zentralriss2014Universität Salzburg
1Schattenkonstruktion in Zentralrissen – mit speziellem Fokus auf die methodisch-didaktische Umsetzung für den Unterricht2013Universität Salzburg

Bachelor

TitelJahrInstitution
69Verbessert sich das Raumvorstellungsvermögen von Schülerinnen und Schülern, die über einen Zeitraum von drei Wochen mit Aufgabengruppen von RIF 3.0 trainieren mehr als bei durchschnittlichen Schülerinnen und Schülern?2024Universität Salzburg
68Steigern sich SchülerInnen, die drei Wochen mit RIF 3.0 arbeiten, im Raumvorstellungsvermögen mehr als durchschnittliche SchülerInnen?2024Universität Salzburg
67Verbessert sich das Raumvorstellungsvermögen bei Schülerinnen und Schüler, welche eine dreiwöchige Übungssequenz in RIF3.0 absolvieren, mehr als bei durchschnittlichen Schülerinnen und Schüler?2024Universität Salzburg
66Geometrie in der Natur2024Universität Salzburg
65Evaluierung von Online-Aufgaben zur Förderung des räumlichen Denkvermögens mit speziellem Schwerpunkt auf die Bereiche Objektkombinationen und Visualisierung2022Universität Salzburg
64Evaluierung von Onlineaufgaben zur Förderung des räumlichen Denkvermögens mit dem Schwerpunkt Raumtransformationen2022Universität Salzburg
63Evaluierung von Online-Aufgaben zur Förderung des räumlichen Denkens mit Spezialisierung auf die Bereiche Formkonstanz und Raumlage2022Universität Salzburg
62Evaluierung von Onlineaufgaben zur Förderung des räumlichen Denkvermögens mit dem Schwerpunkt Visualisierung2022Universität Salzburg
61Der goldene Schnitt – ein Verhältnis, das begeistert2022Universität Salzburg
60Förderung des räumlichen Denkvermögens für den Bereich Objektkombinationen im Kindes- und Jugendalter mittels der Plattform RIF2022Universität Salzburg
59Förderung des Verständnisses für Raumtransformationen im Kindesalter mittels RIF 2.02022Universität Salzburg
58Die Ellipse - Herleitungen, Eigenschaften und Konstruktionsmethoden2021Universität Salzburg
57RaumIntelligenzFörderung 2.0 – Auswertungen und Analysen hinsichtlich Geschlechterunterschied und Altersgruppen in VRV 12021Universität Salzburg
56Versuch einer Einteilung der Testaufgaben der Plattform RIF 2.0 hinsichtlich ihrer Schwierigkeitsgrade2021Universität Salzburg
55RaumIntelligenzFörderung 2.02021Universität Salzburg
54Eine Einführung in die Welt der Zentralprojektion - Die Zentralperspektive als Schnittmenge zwischen Mathematik und Kunst2020Universität Salzburg
53Anschauliche Beweisführung im Bereich Geometrie 2020Universität Salzburg
52Visuelle Wahrnehmung und Raumvorstellungsvermögen2020Universität Salzburg
51Die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung und des Raumvorstellungsvermögens hin zu den Grundroutinen des räumlichen Denkens und Handelns2020Universität Salzburg
50Origami im Mathematikunterricht - Die Kraulfolge2020Universität Salzburg
49Vereinbarkeit von differenziertem oder individualisiertem Mathematikunterricht und Standardisierung2020Universität Salzburg
48Visueller Geometrieunterricht unter spezieller Berücksichtigung hörgeschädigter Kinder2020Universität Salzburg
47Besteht ein Zusammenhang zwischen Raumvorstellungsvermögen und der Spurhaltung im Straßenverkehr?2020Universität Salzburg
46Lineare diophantische Gleichungen und die Umsetzbarkeit in der Schule2019Universität Salzburg
45Freiformkurven und Freiformflächen2019Universität Salzburg
44Der Goldene Schnitt2019Universität Salzburg
43Die Auswirkungen von Adaptionen bei Raumvorstellungstests auf die geschlechterspezifische Leistung zur räumlichen Orientierung2019Universität Salzburg
42Fehlvorstellungen von Lernenden beim Erwerb von geometrischen Fähigkeiten in der Sekundarstufe 1 - Eine Fehlermusteranalyse anhand von Aufgaben der Mathematik Bildungsstandardüberprüfung 20172019Universität Salzburg
41Auswirkungen des Hinzufügens von sozialen Komponenten bei Raumvorstellungstests auf die geschlechterspezifische Leistung2019Universität Salzburg
40Einführung in die Stochastik anhand des EIS-Prinzips2019Universität Salzburg
39Kegelschnitte im Mathematikunterricht - Unterrichtsmaterialien nach dem EIS-Prinzip2019Universität Salzburg
38Der Jakobsstab2019Universität Salzburg
37Auswirkungen von Adaptionen bei Tests zur räumlichen Orientierung auf die Leistung2019Universität Salzburg
36Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht erläuternd anhand des Themas "absolute & relative Häufigkeiten"2019Universität Salzburg
35Fraktale2019Universität Salzburg
34Konkrete Umsetzung des Mathematik Lehrplans für AHS Unterstufe und Oberstufe2019Universität Salzburg
33Der Goldene Schnitt in der Geometrie - Über den Goldenen Schnitt, Goldene Vielecke und DIN-Formate2019Universität Salzburg
32Die Auswirkungen des Hinzufügens von sozialen Komponenten bei Raumvorstellungstests auf die geschlechterspezifische Leistung2019Universität Salzburg
31Quantitative Schulbuchanalyse anhand eines ausgewählten geometrischen Kapitels zweier Mathematikschulbücher der 5. Schulstufe2018Universität Salzburg
30Förderung der Selbstständigkeit, individuellen Fähigkeiten und Interessen im Unterricht2018Universität Salzburg
29Origami in Mathematik - Untersuchung einer zunächst unscheinbaren Faltung2018Universität Salzburg
28Einfluss von verschiedenen Hilfestellungen bei Tests zur Raumintelligenz2018Universität Salzburg
27Auswirkungen verschiedener Darstellungsformen auf die Ergebnisse beim Mental Rotations-Test bei 13- und 14-Jährigen2018Universität Salzburg
26Raumintelligenz im Zusammenhang mit unterschiedlichen Hilfestellungen2018Universität Salzburg
25Einfluss von körperlichen Aktivitäten auf das räumliche Vorstellungsvermögen von oberösterreichischen Schülerinnen und Schülern2018Universität Salzburg
24Auswirkung unterschiedlicher Darstellungsformen des Mental Rotation Tests2018Universität Salzburg
23Raumvorstellungsvermögen2018Universität Salzburg
22Sehvorgang und Raumvorstellungsvermögen2018Universität Salzburg
21Geschlechterspezifische Unterschiede in der räumlichen Wahrnehmung2018Universität Salzburg
20Beispiele der angewandten Mathematik anhand ausgewählter Salzburger Brücken mit Fokussierung auf die deskriptive Statistik2018Universität Salzburg
19Salzburgs Brücken - mathematisch betrachtet mit spezieller Berücksichtigung der Stochastik2018Universität Salzburg
18Die Ellipse als Kegelschnitt - Eine theoretische Analyse sowie der Transfer in die Schulpraxis durch das EIS-Prinzip2018Universität Salzburg
17Wirkung unterschiedlicher Darstellungsformen bei Aufgaben zur mentalen Rotation2018Universität Salzburg
16Der Satz des Pythagoras2018Universität Salzburg
15Symmetrie, Körper und Bruchzahlen2017Universität Salzburg
14Phänomene der Mathematik - Drei Stationen für einen Wanderworkshop2017Universität Salzburg
13Mathematische Phänomene entdecken - Eine Sammlung dreier Stationen für eine mathematische Wanderausstellung: 1.) Auf der Suche nach einer besonderen Zahl – Pi entdecken. 2.) Wie viele Quadernetze gibt es eigentlich? - Ein Duell beginnt! 3.) Heute denken wir wie die Maya!2017Universität Salzburg
12Das Skalarprodukt2017Universität Salzburg
11Verbesserungsvorschläge zur mangelhaften grundlegenden mathematischen Bildung in Österreich 2017Universität Salzburg
10Geometrie zum Anfassen2017Universität Salzburg
9Geometrische Formen erkunden und verstehen anhand der Stationen Kegelschnitte, Spiralen, Möbius-Band, Bienenwaben und Umstülpbare Würfel2017Universität Salzburg
8Entwürfe zur schülerInnenorientierten Unterrichtskonzeption im Fach Mathematik - Symmetrie, Körper und Bruchzahlen2017Universität Salzburg
7Sprache und/oder Mathematik? 2017Universität Salzburg
6Ursachen zur mangelhaften grundlegenden mathematischen Bildung in Österreich2017Universität Salzburg
5Faktoren der Raumvorstellung2017Universität Salzburg
4Experimente zur Statistik & Stochastik im Mathematikunterricht2017Universität Salzburg
3Tweaker - Auto Rotation Module for Fused Deposition Modelling 3D Printing 2017Universität Salzburg
2Origami in der Mathematik und Unmögliche Objekte2017Universität Salzburg
1Wanderstationen: Galton-Brett, Möbiusband, Goldener Schnitt2017Universität Salzburg