List of supervisions of already successfully completed theses.
Doctorate / PhD
Titel | Jahr | Institution | |
---|---|---|---|
9 | Training Spatial Skills with the Online Platform RIF: Development, Evaluation and Enhancement of the Learning Experience | 2024 | Universität Salzburg |
8 | Darstellende Geometrie und Raumvorstellungsvermögen – Eine empirische Studie zu Auswirkungen des Unterrichts im Gegenstand Darstellende Geometrie auf das räumliche Vorstellungsvermögen unter spezieller Rücksichtnahme des Einflusses von technologiegestützten didaktisch-methodischen Unterrichtsmaßnahmen | 2024 | Universität Salzburg |
7 | Raumvorstellung und Mathematikleistung am Ende der Sekundarstufe I | 2023 | Universität Graz |
6 | Zum Einfluss des Antwortformats auf die Aufgabenbearbeitung. Der Einsatz von inhaltsabhängigen und inhaltsunabhängigen Strategien in Bearbeitungsprozessen von ausgewählten Mathematikaufgaben der Sekundarstufe II | 2023 | Universität Graz |
5 | Erwachsenenbildung: Innere Differenzierung in Blended Learning Settings | 2019 | Universität Salzburg |
4 | Realitätsbezogener Mathematikunterricht - Qualitative empirische Begleitforschung zur Implementierung ausgewählter Themenbereiche | 2018 | Universität Salzburg |
3 | Vergleich der Kompetenzen und Einstellungen von Mathematiklehrkräften in der AHS-Unterstufe und NMS mit unterschiedlichen Abschlüssen am Hochschulstandort Linz | 2018 | Universität Linz |
2 | Zur Entwicklung des Geometrieunterrichts in der Unterstufe oesterreichischer AHS in den letzten 50 Jahren. Mit besonderem Fokus auf das raeumliche Vorstellungsvermoegen | 2017 | Universität Linz |
1 | Eine interdisziplinäre Studie zur Perspektive und Raumerfassung in topographischen Landschafts- und Panoramabildern der römischen Wandmalerei anhand der sakral-idyllischen, nilotischen und Villenlandschaftsbilder vom 1. Jh. V. Chr. Bis zum Ende der pomejanischen Stile | 2011 | Universität Salzburg |
Master / Diplom
Titel | Jahr | Institution | |
---|---|---|---|
67 | Das Blickverhalten von Schüler*innen der Sekundarstufe 1 beim Lösen von Raumvorstellungsaufgaben – Eye-Tracking als Indikator für Mathematikleistung und geschlechtsspezifische Unterschiede | 2024 | Universität Salzburg |
66 | Kegelschnitte - Eine Analyse ihrer theoretischen Grundlagen, Charakteristika und Anwendungen | 2024 | Universität Salzburg |
65 | Der Goldene Schnitt in der Architektur und den Alltagsgegenständen | 2024 | Universität Salzburg |
64 | Förderung des Raumvorstellungsvermögens durch neue Aufgaben für die Grundroutinen Formkonstanz, Raumlage und Raumtransformation mit dem Schwerpunkt auf animierte Aufgabenstellungen | 2023 | Universität Salzburg |
63 | Evaluierung von interaktiven online Aufgaben zur räumlichen Denkfähigkeit mit speziellem Schwerpunkt auf Vergleiche von Schüler/innen aus der zweiten, dritten, sechsten und neunten Schulstufe | 2023 | Universität Salzburg |
62 | Wie gut schneiden Schüler*innen der 5. und 6. Schulstufe bei Aufgaben zu unterschiedlichen Bereichen des räumlichen Denkvermögens ab und wie wirkt sich eine Vertonung der Aufgabenstellungen auf die geschlechterspezifischen Leistungen aus? | 2023 | Universität Salzburg |
61 | Förderung der räumlichen Denkfähigkeit: Aufgabenentwicklung und -evaluierung im Bereich Objektkombination für die Lernplattform RIF3.0 | 2023 | Universität Salzburg |
60 | Förderung des räumlichen Denkvermögens mit speziellen Schwerpunkten auf den Bereich Objektkombinationen, das Erstellen von neuen Aufgaben für 8- bis 13-jährige S/S sowie auf die Evaluierung mittels der Plattform RIF | 2023 | Universität Salzburg |
59 | Der Goldene Schnitt und sein Vorkommen in geometrischen Figuren, in der Natur sowie in Alltagsgegenständen | 2023 | Universität Salzburg |
58 | „Raum-Zeit-Unabhängiges Lernen“ mittels visuellen Unterrichts nach dem Konzept „Flipped Classroom“ – eine Chance für einen inklusiven, differenzierten und demokratischen Unterricht | 2023 | Universität Salzburg |
57 | Entwicklung von Aufgaben zur Förderung des räumlichen Denkens in den Bereichen Raumlage und Raumtransformation mit besonderem Schwerpunkt auf der Vertonung der Aufgabenstellungen | 2023 | Universität Salzburg |
56 | Der Einsatz des Schiebereglers von GeoGebra bei Modellierungen in der Sekundarstufe II – Eine Untersuchung anhand ausgewählter Inhalte der Kosten- und Preistheorie in einer berufsbildenden höheren Schule. | 2022 | Universität Salzburg |
55 | Geschlechterspezifische Raumintelligenzförderung im Pflichtschulalter unter Einbezug von ausgeübten körperlichen Aktivitäten | 2022 | Universität Salzburg |
54 | Förderung der Fähigkeit zum räumlichen Denken mithilfe der online-Plattform RIF mit speziellem Schwerpunkt auf die Evaluierung von neuen Aufgaben für 7- bis 13-jährige Schüler*innen | 2022 | Universität Salzburg |
53 | Geschlechterspezifische Referenzergebnisse der Daten der Plattform RIF 2.0 bei unterschiedlichen Jahrgängen | 2022 | Universität Salzburg |
52 | Fehleranalysen im Mathematikunterricht unter spezieller Berücksichtigung der Bruchrechnung | 2021 | Universität Salzburg |
51 | Untersuchung zu den ersten fünf Grundroutinen des räumlichen Denkens und Handelns in der Primarstufe | 2021 | Universität Salzburg |
50 | Wie gut ist das Raumvorstellungsvermögen von SchülerInnen – Erstellung von alters-, geschlechts- und aufgabengruppendifferenzierten Referenzwerten zur Plattform RIF 2.0 | 2021 | Universität Salzburg |
49 | Mathematikunterricht in Zeiten von Covid-19 – Eine interviewbasierte Studie, wie die Fernlehre an österreichischen Schulen aus der Sicht von Mathematiklehrerinnen und -lehrern funktionierte | 2021 | Universität Salzburg |
48 | Curriculare Einbettung des Raumvorstellungsvermögens in der Sekundarstufe unter spezieller Berücksichtigung von englischsprachigen Schülerinnen und Schülern | 2021 | Universität Salzburg |
47 | Raumintelligenzförderung – RIF 2.0 mit spezieller Berücksichtigung von Geschlecht, Händigkeit, Alter und Geschwisteranzahl | 2021 | Universität Salzburg |
46 | Der Kreis in der Perspektive | 2021 | Universität Salzburg |
45 | Bienen und Mathematik – ein Stationenbetrieb | 2021 | Universität Salzburg |
44 | Konzeption einer prototypischen Blended Learning Sequenz am Beispiel der Integralrechnung | 2021 | Universität Salzburg |
43 | Die Geometrie des Goldenen Schnittes in der Natur- Die Schönheit des Zusammenspiels von Goldenem Schnitt, Fibonacci Zahlen und Goldener Spirale in alltäglichen biologischen Sachverhalten | 2021 | Universität Salzburg |
42 | Auswirkungen verschiedener Darstellungsformen auf die Ergebnisse beim Mental Rotations Test nach Peters et al. (1995) | 2020 | Universität Salzburg |
41 | Untersuchungen zu fünf Grundroutinen des räumlichen Denkens | 2020 | Universität Salzburg |
40 | Raumintelligenzförderung 2.0 - Auswertungen zur Nutzung der Lernplattform für die Förderung des Raumvorstellungsvermögens | 2020 | Universität Salzburg |
39 | Einfluss eines regelmäßigen Fußballtrainings auf das räumliche Vorstellungsvermögen von Mädchen und jungen Frauen | 2020 | Universität Salzburg |
38 | Anschauliche Beweisführung im Bereich Geometrie | 2020 | Universität Salzburg |
37 | Spiralkörper - Vergleich zwischen Theorie und Realität durch Modellierung mittels CAD-Software | 2020 | Universität Salzburg |
36 | Geschlechterspezifische Unterschiede im räumlichen Denken - Auswirkungen von sozialer Adaption und haptischer Unterstützung bei Raumvorstellungstests zur räumlichen Orientierung | 2020 | Universität Salzburg |
35 | 3D-Druck der platonischen Körper – Inkugel, Umkugel und duale Körper | 2020 | Universität Salzburg |
34 | Untersuchung zu den Grundroutinen des räumlichen Denkens und Handelns | 2020 | Universität Salzburg |
33 | Welchen Einfluss hat die soziale Adaption der Testaufgaben auf die Leistung bei Tests zur Räumlichen Orientierung? | 2020 | Universität Salzburg |
32 | Eine Spezifikation der Grundkompetenzen (Algebra und Geometrie/ Wahrscheinlichkeit und Statistik) der allgemeinbildenden höheren Schulen zur schriftlichen Reife- und Diplomprüfung in Mathematik | 2020 | Universität Salzburg |
31 | Wirkung unterschiedlicher Darstellungsformen bei adaptierten Mental Rotation Tests (MRT) | 2019 | Universität Salzburg |
30 | Der Sehvorgang und das Raumvorstellungsvermögen - Theoretische Betrachtung und Fördermaterialsammlung | 2019 | Universität Salzburg |
29 | Erstellung einer strukturierten Fördermaterialsammlung zu den Grundroutinen des räumlichen Denkens und Handelns | 2019 | Universität Salzburg |
28 | Der Einfluss von haptischen Modellen beim Mental Rotations Test auf das räumliche Vorstellungsvermögen von Schülerinnen und Schülern | 2019 | Universität Salzburg |
27 | Begeisterung für das Themengebiet Statistik wecken - Entwicklung, Durchführung und Evaluierung von vier Stationen eines Statistikworkshops | 2019 | Universität Salzburg |
26 | Mathematisches Modellieren mit dem Kontext der Medizin: Möglichkeiten zur Umsetzung in der Sekundarstufe II | 2019 | Universität Salzburg |
25 | Behandlung des Goldenen Schnittes mit speziellem Fokus auf die methodisch-didaktische Umsetzung im Unterricht | 2017 | Universität Salzburg |
24 | Technologieeinsatz im Mathematikunterricht - Eine didaktische Annäherung anhand exemplarischer Unterrichtsmaterialien zu quadratischen Funktionen | 2017 | Universität Salzburg |
23 | Constructive Solid Geometry mit Triangulierten Primitiven - Vom digitalen Entwurf bis zum ausgedruckten 3D-Modell (Nebenbetreuer) | 2017 | Universität Salzburg |
22 | Über Fibonacci, die Pythagoreer und das regelmäßige Fünfeck - Exemplarische mathematische Phänomene des goldenen Schnitts – enaktiv, ikonisch und symbolisch realisiert in sechs Übungsstationen | 2017 | Universität Salzburg |
21 | Ebene geometrische Figuren in der Sekundarstufe I - Eine vollständige Sammlung und ein Vergleich zwischen Mathematikschulbuch und Mathematiklehrplan | 2017 | Universität Salzburg |
20 | Kompetenzevaluierung durch Spiele im Mathematikunterricht - Das M4 Kompetenzcheck-Spiel | 2017 | Universität Salzburg |
19 | Kegelschnitte im Mathematikunterricht - Ein Stationsbetrieb unterstützt durch neue Medien | 2017 | Universität Salzburg |
18 | Der goldene Schnitt in der Natur – betrachtet anhand einer bemerkenswerten Verknüpfung von Fibonaccizahlen, Phyllotaxis, Spiralen und dem goldenen Verhaeltnis | 2017 | Universität Salzburg |
17 | Der Satz des Pythagoras - Eine strukturierte Beweissammlung für den Mathematikunterricht | 2017 | Universität Salzburg |
16 | Konstruktionen mit Zirkel und Lineal -mit speziellem Schwerpunkt auf die Konstruktion regelmäßiger n-Ecke | 2017 | Universität Salzburg |
15 | Ein fachdidaktisch-technologischer Unterrichtsentwurf zum Lehrsatz des Pythagoras – Interaktive, kollaborative Online-Aufgaben via QR-Code | 2017 | Universität Salzburg |
14 | „Spatial Move ARound Test“ (SMART) – Entwicklung eines Tests zur Untersuchung der raeumlichen Orientierungsfähigkeit von Individuen | 2017 | Universität Salzburg |
13 | Didaktisch strukturierte Förderung des Raumvorstellungsvermoegens anhand von spezifischen Lernmaterialien in deutscher und italienischer Sprache | 2017 | Universität Salzburg |
12 | Digitale Medien im Unterricht - Ein Entwurf einer Unterrichtssequenz zum Satz von Pythagoras (gemeinsame Diplomarbeit mit Johanna Oberwalder) | 2016 | Universität Salzburg |
11 | Die Genetische Methode im Mathematikunterricht | 2016 | Universität Salzburg |
10 | Lernziel- und kompetenzorientierter Unterricht – Entwurf prototypischer Unterrichtssequenzen | 2016 | Universität Salzburg |
9 | Eine strukturierte didaktische Lernsequenz zur Schulung der Raumvorstellung im Unterricht basierend auf dem Vier-Faktoren-Modell | 2016 | Universität Salzburg |
8 | Platonische und Archimedische Polyeder | 2016 | Universität Salzburg |
7 | Mathematik macht Freude - Ein Ansatz zur Vermittlung der Faszination Mathematik | 2016 | Universität Salzburg |
6 | Die Wuerfel sind gefallen – bereits in der Pflichtschule | 2016 | Universität Salzburg |
5 | Digitale Medien im Unterricht - Ein Entwurf einer Unterrichtssequenz zum Satz von Pythagoras (gemeinsame Diplomarbeit mit Renata Hofbauer-Vondruskova) | 2016 | Universität Salzburg |
4 | Foerderung der raeumlichen Orientierung mit Hilfe von Aufgabenstellungen aus dem taeglichen Leben in der Schule | 2016 | Universität Salzburg |
3 | Wer denkt räumlicher? Zocker oder Sportler? | 2015 | Universität Salzburg |
2 | Kreisdarstellung im Zentralriss | 2014 | Universität Salzburg |
1 | Schattenkonstruktion in Zentralrissen – mit speziellem Fokus auf die methodisch-didaktische Umsetzung für den Unterricht | 2013 | Universität Salzburg |
Bachelor
Titel | Jahr | Institution | |
---|---|---|---|
69 | Verbessert sich das Raumvorstellungsvermögen von Schülerinnen und Schülern, die über einen Zeitraum von drei Wochen mit Aufgabengruppen von RIF 3.0 trainieren mehr als bei durchschnittlichen Schülerinnen und Schülern? | 2024 | Universität Salzburg |
68 | Steigern sich SchülerInnen, die drei Wochen mit RIF 3.0 arbeiten, im Raumvorstellungsvermögen mehr als durchschnittliche SchülerInnen? | 2024 | Universität Salzburg |
67 | Verbessert sich das Raumvorstellungsvermögen bei Schülerinnen und Schüler, welche eine dreiwöchige Übungssequenz in RIF3.0 absolvieren, mehr als bei durchschnittlichen Schülerinnen und Schüler? | 2024 | Universität Salzburg |
66 | Geometrie in der Natur | 2024 | Universität Salzburg |
65 | Evaluierung von Online-Aufgaben zur Förderung des räumlichen Denkvermögens mit speziellem Schwerpunkt auf die Bereiche Objektkombinationen und Visualisierung | 2022 | Universität Salzburg |
64 | Evaluierung von Onlineaufgaben zur Förderung des räumlichen Denkvermögens mit dem Schwerpunkt Raumtransformationen | 2022 | Universität Salzburg |
63 | Evaluierung von Online-Aufgaben zur Förderung des räumlichen Denkens mit Spezialisierung auf die Bereiche Formkonstanz und Raumlage | 2022 | Universität Salzburg |
62 | Evaluierung von Onlineaufgaben zur Förderung des räumlichen Denkvermögens mit dem Schwerpunkt Visualisierung | 2022 | Universität Salzburg |
61 | Der goldene Schnitt – ein Verhältnis, das begeistert | 2022 | Universität Salzburg |
60 | Förderung des räumlichen Denkvermögens für den Bereich Objektkombinationen im Kindes- und Jugendalter mittels der Plattform RIF | 2022 | Universität Salzburg |
59 | Förderung des Verständnisses für Raumtransformationen im Kindesalter mittels RIF 2.0 | 2022 | Universität Salzburg |
58 | Die Ellipse - Herleitungen, Eigenschaften und Konstruktionsmethoden | 2021 | Universität Salzburg |
57 | RaumIntelligenzFörderung 2.0 – Auswertungen und Analysen hinsichtlich Geschlechterunterschied und Altersgruppen in VRV 1 | 2021 | Universität Salzburg |
56 | Versuch einer Einteilung der Testaufgaben der Plattform RIF 2.0 hinsichtlich ihrer Schwierigkeitsgrade | 2021 | Universität Salzburg |
55 | RaumIntelligenzFörderung 2.0 | 2021 | Universität Salzburg |
54 | Eine Einführung in die Welt der Zentralprojektion - Die Zentralperspektive als Schnittmenge zwischen Mathematik und Kunst | 2020 | Universität Salzburg |
53 | Anschauliche Beweisführung im Bereich Geometrie | 2020 | Universität Salzburg |
52 | Visuelle Wahrnehmung und Raumvorstellungsvermögen | 2020 | Universität Salzburg |
51 | Die Entwicklung der visuellen Wahrnehmung und des Raumvorstellungsvermögens hin zu den Grundroutinen des räumlichen Denkens und Handelns | 2020 | Universität Salzburg |
50 | Origami im Mathematikunterricht - Die Kraulfolge | 2020 | Universität Salzburg |
49 | Vereinbarkeit von differenziertem oder individualisiertem Mathematikunterricht und Standardisierung | 2020 | Universität Salzburg |
48 | Visueller Geometrieunterricht unter spezieller Berücksichtigung hörgeschädigter Kinder | 2020 | Universität Salzburg |
47 | Besteht ein Zusammenhang zwischen Raumvorstellungsvermögen und der Spurhaltung im Straßenverkehr? | 2020 | Universität Salzburg |
46 | Lineare diophantische Gleichungen und die Umsetzbarkeit in der Schule | 2019 | Universität Salzburg |
45 | Freiformkurven und Freiformflächen | 2019 | Universität Salzburg |
44 | Der Goldene Schnitt | 2019 | Universität Salzburg |
43 | Die Auswirkungen von Adaptionen bei Raumvorstellungstests auf die geschlechterspezifische Leistung zur räumlichen Orientierung | 2019 | Universität Salzburg |
42 | Fehlvorstellungen von Lernenden beim Erwerb von geometrischen Fähigkeiten in der Sekundarstufe 1 - Eine Fehlermusteranalyse anhand von Aufgaben der Mathematik Bildungsstandardüberprüfung 2017 | 2019 | Universität Salzburg |
41 | Auswirkungen des Hinzufügens von sozialen Komponenten bei Raumvorstellungstests auf die geschlechterspezifische Leistung | 2019 | Universität Salzburg |
40 | Einführung in die Stochastik anhand des EIS-Prinzips | 2019 | Universität Salzburg |
39 | Kegelschnitte im Mathematikunterricht - Unterrichtsmaterialien nach dem EIS-Prinzip | 2019 | Universität Salzburg |
38 | Der Jakobsstab | 2019 | Universität Salzburg |
37 | Auswirkungen von Adaptionen bei Tests zur räumlichen Orientierung auf die Leistung | 2019 | Universität Salzburg |
36 | Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht erläuternd anhand des Themas "absolute & relative Häufigkeiten" | 2019 | Universität Salzburg |
35 | Fraktale | 2019 | Universität Salzburg |
34 | Konkrete Umsetzung des Mathematik Lehrplans für AHS Unterstufe und Oberstufe | 2019 | Universität Salzburg |
33 | Der Goldene Schnitt in der Geometrie - Über den Goldenen Schnitt, Goldene Vielecke und DIN-Formate | 2019 | Universität Salzburg |
32 | Die Auswirkungen des Hinzufügens von sozialen Komponenten bei Raumvorstellungstests auf die geschlechterspezifische Leistung | 2019 | Universität Salzburg |
31 | Quantitative Schulbuchanalyse anhand eines ausgewählten geometrischen Kapitels zweier Mathematikschulbücher der 5. Schulstufe | 2018 | Universität Salzburg |
30 | Förderung der Selbstständigkeit, individuellen Fähigkeiten und Interessen im Unterricht | 2018 | Universität Salzburg |
29 | Origami in Mathematik - Untersuchung einer zunächst unscheinbaren Faltung | 2018 | Universität Salzburg |
28 | Einfluss von verschiedenen Hilfestellungen bei Tests zur Raumintelligenz | 2018 | Universität Salzburg |
27 | Auswirkungen verschiedener Darstellungsformen auf die Ergebnisse beim Mental Rotations-Test bei 13- und 14-Jährigen | 2018 | Universität Salzburg |
26 | Raumintelligenz im Zusammenhang mit unterschiedlichen Hilfestellungen | 2018 | Universität Salzburg |
25 | Einfluss von körperlichen Aktivitäten auf das räumliche Vorstellungsvermögen von oberösterreichischen Schülerinnen und Schülern | 2018 | Universität Salzburg |
24 | Auswirkung unterschiedlicher Darstellungsformen des Mental Rotation Tests | 2018 | Universität Salzburg |
23 | Raumvorstellungsvermögen | 2018 | Universität Salzburg |
22 | Sehvorgang und Raumvorstellungsvermögen | 2018 | Universität Salzburg |
21 | Geschlechterspezifische Unterschiede in der räumlichen Wahrnehmung | 2018 | Universität Salzburg |
20 | Beispiele der angewandten Mathematik anhand ausgewählter Salzburger Brücken mit Fokussierung auf die deskriptive Statistik | 2018 | Universität Salzburg |
19 | Salzburgs Brücken - mathematisch betrachtet mit spezieller Berücksichtigung der Stochastik | 2018 | Universität Salzburg |
18 | Die Ellipse als Kegelschnitt - Eine theoretische Analyse sowie der Transfer in die Schulpraxis durch das EIS-Prinzip | 2018 | Universität Salzburg |
17 | Wirkung unterschiedlicher Darstellungsformen bei Aufgaben zur mentalen Rotation | 2018 | Universität Salzburg |
16 | Der Satz des Pythagoras | 2018 | Universität Salzburg |
15 | Symmetrie, Körper und Bruchzahlen | 2017 | Universität Salzburg |
14 | Phänomene der Mathematik - Drei Stationen für einen Wanderworkshop | 2017 | Universität Salzburg |
13 | Mathematische Phänomene entdecken - Eine Sammlung dreier Stationen für eine mathematische Wanderausstellung: 1.) Auf der Suche nach einer besonderen Zahl – Pi entdecken. 2.) Wie viele Quadernetze gibt es eigentlich? - Ein Duell beginnt! 3.) Heute denken wir wie die Maya! | 2017 | Universität Salzburg |
12 | Das Skalarprodukt | 2017 | Universität Salzburg |
11 | Verbesserungsvorschläge zur mangelhaften grundlegenden mathematischen Bildung in Österreich | 2017 | Universität Salzburg |
10 | Geometrie zum Anfassen | 2017 | Universität Salzburg |
9 | Geometrische Formen erkunden und verstehen anhand der Stationen Kegelschnitte, Spiralen, Möbius-Band, Bienenwaben und Umstülpbare Würfel | 2017 | Universität Salzburg |
8 | Entwürfe zur schülerInnenorientierten Unterrichtskonzeption im Fach Mathematik - Symmetrie, Körper und Bruchzahlen | 2017 | Universität Salzburg |
7 | Sprache und/oder Mathematik? | 2017 | Universität Salzburg |
6 | Ursachen zur mangelhaften grundlegenden mathematischen Bildung in Österreich | 2017 | Universität Salzburg |
5 | Faktoren der Raumvorstellung | 2017 | Universität Salzburg |
4 | Experimente zur Statistik & Stochastik im Mathematikunterricht | 2017 | Universität Salzburg |
3 | Tweaker - Auto Rotation Module for Fused Deposition Modelling 3D Printing | 2017 | Universität Salzburg |
2 | Origami in der Mathematik und Unmögliche Objekte | 2017 | Universität Salzburg |
1 | Wanderstationen: Galton-Brett, Möbiusband, Goldener Schnitt | 2017 | Universität Salzburg |