Papers

2018
Maresch, G., Fuchs, K. J., Plangg S., & Zöggeler M. (Hrsg.). (2018). Mathematik im Unterricht, Band 9. Salzburg: Univerisity of Salzburg. ISBN 978-0-244-73531-9.
Zöggeler, M., & Maresch, G. (2918). Raumvorstellungsvermögen und mathematische Kompetenzen - Vorstellung einer Studie bei zweitsemestrigen Lehramt-Mathematik-Studierenden. Mathematik im Unterricht, Band 9. 29-38. Salzburg: Univerisity of Salzburg.
Pomberger, T., & Maresch, G. (2018). Geschlechterspezifische Unterschiede beim Raumvorstellungsvermögen. Mathematik im Unterricht, Band 9. 63-74. Salzburg: Univerisity of Salzburg.
Schilchegger, D., & Maresch, G. (2018). Wirkung unterschiedlicher Darstellungsformen bei Aufgaben zur mentalen Rotation. Mathematik im Unterricht, Band 9. 75-82. Salzburg: Univerisity of Salzburg.
Daxinger, S., & Maresch, G. (2018). Auswirkungen verschiedener Darstellungsformen auf die Ergebnisse beim Mental Rotations-Test (MRT) bei 13- und 14-Jährigen. Mathematik im Unterricht, Band 9. 83-90. Salzburg: Univerisity of Salzburg.
Maresch, G. (2018). How to develop spatial ability? Results from the research project GeodiKon. In Herbst, P., Cheah, U. H., Richard, P. R., Jones, K. (Eds.). International Perspectives on the Teaching and Learning of Geometry in Secondary Schools. 215-230. Springer.
2017
Maresch, G. (2017). Platonische und Archimedische Körper. In Kortenkamp, U., & Kuzle, A., Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag.
Maresch, G., Fuchs, K., Borovcnik, M., Plangg, S., Zöggeler, M., Dominik, A. (Hrsg), (2017). Mathematik im Unterricht, Ausgabe 8 . Salzburg. ISBN 978-0-244-35156-4.
Maresch, G., & Promberger, J. (2017). Die mehr als 400 Beweise des Satzes von Pythagoras – eine mathematisch-geometrische Schatzkiste für alle Schulstufen. Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 36(1) , 16-20, Innsbruck.
Wilhelm, M., & Maresch, G. (2017). Wie ausgeprägt ist meine räumliche Orientierungsfähigkeit? Entwicklung des neuen Messverfahrens SMART durch reale Bewegung im Raum. Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 36(1) , 21-23, Innsbruck.
Maresch, G., Scheiber, K. (2017).  Practical and Structured Exercises to Train Geometry and Your Spatial Ability . Salzburg: Eigenverlag. ISBN 978-1-326-81590-5.
Maresch, G. (2016). Smartphones und Boolesche Operationen. Via QR-Codes zu einem digitalen Lernpfad. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. 649-652. Münster: WTM-Verlag. 
2016
Maresch, G., Fuchs, K.J., Plangg, S., & Wengler, G. (Hrsg.). (2016).  Mathematik im Unterricht. Nummer 7 . Salzburg: Univerisity of Salzburg. ISBN: 978-1-326-82867-7.
Maresch, G. (2016). Die Auswertung des Spatial Orientation Test (SOT) – Ein Vorschlag für eine differenzierte Auswertungsmethode (DIAM). Mathematik im Unterricht, 7 . Salzburg: Universität Salzburg.
Maresch, G., Müller, Th., Scheiber, K. (2016). Esercizi pratici di geometria spaziale per le lezioni di geometria e matematica con soluzioni . Salzburg: Eigenverlag. ISBN: 978-1-326-65859-5.
Maresch, G. (2016). A suggestion for a differentiated presentation and feedback method (DIAM) for the Spatial Orientation Test (SOT); Journal for Geometry and Graphics, 20(1), 127-145.  Lemgo: Heldermann.
Müller, Th., Vilsecker, K., Maresch, G., Scheiber, K., & Gems, W. (2016): Geometrisches Zeichnen an der NMS - eine Bestandsaufnahme. Schulheft 162 (2/2016) , 81-92. www.schulheft.at. Innsbruck: Studienverlag. 
Maresch, G., Müller, Th., & Scheiber K. (Hrsg.), (2016).  GeodiKon. Die Lernmaterialien. Praktische Raumvorstellungsübungen für den Geometrie- und Mathematikunterricht mit Lösungen.  2. umfassend überarbeitete und verbesserte Auflage. Innsbruck: Studienverlag. ISBN: 978-3-7065-5415-2.
Maresch, G., & Zumbach, J. (Hrsg.). (2016).  Didaktik der Naturwissenschaften: Neue Horizonte in Biologie, Informatik und Geometrie . 228 Seiten. Wien: Facultas. ISBN: 978-3-7089-1384-1.
Maresch, G., & Gems, W. (2016). Neue Technologien im Geometrieunterricht – ein historischer Abriss. Didaktik der Naturwissenschaften: Neue Horizonte in Biologie, Informatik und Geometrie . 139-153. Wien: Facultas.
Maresch, G. (2016). WhatsApp, Facebook und Youtube - Ergebnisse einer Studie zur Nutzung digitaler Geräte von Jugendlichen. Didaktik der Naturwissenschaften: Neue Horizonte in Biologie, Informatik und Geometrie . 191-199. Wien: Facultas.
Maresch, G., & Zumbach, J. (2016). Neue Horizonte in Biologie, Geometrie und Informatik. Didaktik der Naturwissenschaften: Neue Horizonte in Biologie, Informatik und Geometrie . 5-8. Wien: Facultas.
Maresch, G. (2016). Förderung des Raumvorstellungsvermögens. GeodiKon - eine kompakte Zusammenfassung. In U. Beyer (Hrsg.), Die Basis der Vielfalt - Geometrie als Grundlage und Anregung des Denkens , Wiesbaden: Springer (D). ISBN: 978-3-658-14126-4 (e-book) bzw. 978-3-658-14125-7. DOI 10.1007/978-3-658-14126-4.
Hirsch, M., & Maresch, G. (2016). Wer denkt räumlicher? Sportler oder Zocker? Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 34(2) , 44-48, Innsbruck.
2015
Maresch, G. (2015). Raumvorstellungsvermögen: Beiträge des Geometrieunterrichts und Genauigkeit der Richtungsanzeige. In Filler, A., & Lambert, A. (Hrsg.), Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen - Raumgeometrie . Hildesheim: Franzbecker. ISBN: 978-3-88120-590-0.
Fuchs, K., Maresch, G., Plangg, S., & Wengler, G. (Hrsg.). (2015).  Mathematik im Unterricht. Nummer 6 . Salzburg: Universität Salzburg.
Hirsch, M., Maresch, G. (2015). Wodurch wird das Raumvorstellungsvermögen gefördert? SketchUp, Skateboard oder Skulpturen?  Mathematik im Unterricht, 6 , 26-35. Salzburg: Universität Salzburg.
Maresch, G. (2015). Wie kann die Raumintelligenz gefördert werden? Faktoren, Strategien und geschlechtsspezifische Befunde. Mathematik im Unterricht, 6, 36-55. Salzburg: Universität Salzburg.
Maresch, G. (2015). How to develop spatial ability? Factors, Strategies, and Gender Specific Findings. Journal for Geometry and Graphics, 19(1) , 133-157. Lemgo: Heldermann.
Maresch, G. (2015). Smart Boole. Tagungsband zur Tagung "Lernen abseits festgelegter Normen", 85-91. FH Joanneum, Graz.
Maresch, G., Müller, Th., Scheiber, K. (2015). Das war GeodiKon - Der Versuch einer kompakten Zusammenfassung. Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 34(1) , 8-12, Innsbruck.
Maresch, G. (2015). Smartphones and QR-Codes in Education - A QR-Code Learning Path for Boolean Operations. Teaching Mathematics and Computer Science, 13/1 , 111-120. Debrecen, Hungary.
2014
Maresch, G. (2014). Die vorwissenschaftliche Arbeit - Kriterien für angemessene Fragestellungen. Mathematik im Unterricht, 5 . Salzburg: Universität Salzburg.
Maresch, G. (2014). In Realtime (!) Texte gemeinsam entwickeln – Kollaboratives Schreiben mit board.net. Dobida, A., Narosy, T., Waba, S. (Hrsg.):  E-Learning 1x1.  Wien: öbv. ISBN: 978-3-209-08939-7.
Fuchs, K., Maresch, G., Plangg, S., & Wengler, G. (Hrsg.). (2014).  Mathematik im Unterricht. Nummer 5 . Salzburg: Universität Salzburg.
Maresch, G. (2014). Strategies for Assessing Spatial Ability Tasks.  Journal for Geometry and Graphics, 18(1) , 125-132. Lemgo: Heldermann.
Maresch, G. (2014). The Educational Research Project GeodiKon: Pointing Accuracy, Strategies and Gender-Specific Effects. In Hans-Peter Schröcker and Manfred Husty, editors, Proceedings of the 16th International Conference on Geometry and Graphics, 301–309. Innsbruck University Press. ISBN 978-3-902936-46-2.
Maresch, G., Müller, Th., & Scheiber K. (Hrsg.). (2014).  GeodiKon. Die Lernmaterialien. Praktische Raumvorstellungsübungen für den Geometrie- und Mathematikunterricht mit Lösungen. Studienverlag, Innsbruck. ISBN: 978-3-7065-5415-2.
Maresch, G., Asperl, A., Feßl, Ch., Gems, W., Kaufmann, H., Leopoldseder, S., Luksch, K., Miestinger, D., Müller, Th., Redl, G., Scheiber, K., Schilling, G., Schmied, J., Slepcevic, H., Wischounig, M. (2014).  GeodiKon. Die Lernmaterialien. Praktische Raumvorstellungsübungen für den Geometrie- und Mathematikunterricht mit Lösungen. Studienverlag, Innsbruck. ISBN: 978-3-7065-5415-2.
Maresch, G. (2014). Erfolgreiche Strategien zur Lösung von Raumvorstellungsaufgaben (Forschungsprojekt GeodiKon). Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 2 , 791-794, WTM Verlag, Münster.
Maresch, G., Müller, Th. (2014). Sektion Raumgeometrie-Unterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1 , 73-74, WTM Verlag, Münster.
Maresch, G., Müller, Th., Scheiber, K. (2014). Die Lernmaterialien des Projekts GeodiKon – Einschätzung durch die TestklassenlehrerInnen. Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 33 , 4-5, Innsbruck.
Maresch, G. (2014). GeodiKon - Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Geometrieunterricht der Sekundarstufe I mit speziellem Fokus auf die Faktoren der Raumvorstellung und unterschiedliche Strategien zur Lösung von geometrischen Aufgaben. In  phresearch ,  26-29.  Salzburg.
Maresch, G. (2014). Strategien für die Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben.  Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 33 , 7-12. Innsbruck.
Maresch, G., Schreilechner, A. (2014).  klar Matura: Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA).  Jugend & Volk, ISBN: 978-3-7100-2780-2.
Maresch, G. (2014). Spatial Ability - The Phases of Spatial Ability Research.  Journal for Geometry and Graphics, 17(2) , 237-250. Lemgo: Heldermann.
2013
Maresch, G., Svecnik, E. (2013). Strategien und geschlechtsspezifische Effekte beim Raumvorstellungsvermögen?  Informationsblätter der Geometrie (IBDG), Heft 2 , Jahrgang 32, Innsbruck.
Maresch, G. (2013). Ein didaktisches Blended-Learning-Konzept. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD), 97-109. Schneider Verlag Hohengehren.
Maresch, G. (2013). In Realtime (!) Texte gemeinsam entwickeln – Kollaboratives Schreiben mit board.net.  E-Learning 1x1 , 220-221. Onlinecampus Virtuelle PH, bmbf, Wien.
Maresch, G. (2013). Raumintelligenz – Die Phasen der Raumintelligenzforschung.  Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 32(1) , 30-35. Innsbruck.
2012
Maresch, G., Müller Th. (2012). Ergebnisse der GZ-Umfrage vom Sep/Okt 2012. Informationsblätter der Geometrie (IBDG), Jahrgang 31 , S. 10-12, Heft 2.
Maresch, G. Asperl, A., Forstner, M., Hochhauser, D., Husty, M., Kraker, M., Liebscher, M., Miestinger, D., Röschel, O., Wurm E. (2012).  Die kompetenzorientierte Reifeprüfung Darstellende Geometrie - Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben.  http://www.geometriekompetenzen.at; bm:ukk, Wien.