Doctorate / PhD

Title

Year

Institution

Vergleich der Kompetenzen und Einstellungen von Mathematiklehrkräften in der AHS-Unterstufe und NMS mit unterschiedlichen Abschlüssen am Hochschulstandort Linz 2018 University of Linz
Zur Entwicklung des Geometrieunterrichts in der Unterstufe oesterreichischer AHS in den letzten 50 Jahren. Mit besonderem Fokus auf das raeumliche Vorstellungsvermoegen 2017 University of Linz
Eine interdisziplinäre Studie zur Perspektive und Raumerfassung in topographischen Landschafts- und Panoramabildern der römischen Wandmalerei anhand der sakral-idyllischen, nilotischen und Villenlandschaftsbilder vom 1. Jh. V. Chr. Bis zum Ende der pomejanischen Stile 2011 University of Salzburg

 

Master / Diplom

Title

Year

Institution

Behandlung des Goldenen Schnittes mit speziellem Fokus auf die methodisch-didaktische Umsetzung im Unterricht 2017 University of Salzburg
Technologieeinsatz im Mathematikunterricht - Eine didaktische Annäherung anhand exemplarischer Unterrichtsmaterialien zu quadratischen Funktionen 2017 University of Salzburg
Constructive Solid Geometry mit Triangulierten Primitiven - Vom digitalen Entwurf bis zum ausgedruckten 3D-Modell (Nebenbetreuer) 2017 University of Salzburg
Über Fibonacci, die Pythagoreer und das regelmäßige Fünfeck - Exemplarische mathematische Phänomene des goldenen Schnitts – enaktiv, ikonisch und symbolisch realisiert in sechs Übungsstationen 2017 University of Salzburg
Ebene geometrische Figuren in der Sekundarstufe I - Eine vollständige Sammlung und ein Vergleich zwischen Mathematikschulbuch und Mathematiklehrplan 2017 University of Salzburg
Kompetenzevaluierung durch Spiele im Mathematikunterricht - Das M4 Kompetenzcheck-Spiel 2017 University of Salzburg
Kegelschnitte im Mathematikunterricht - Ein Stationsbetrieb unterstützt durch neue Medien 2017 University of Salzburg
Der goldene Schnitt in der Natur – betrachtet anhand einer bemerkenswerten Verknüpfung von Fibonaccizahlen, Phyllotaxis, Spiralen und dem goldenen Verhaeltnis 2017 University of Salzburg
Der Satz des Pythagoras - Eine strukturierte Beweissammlung für den Mathematikunterricht 2017 University of Salzburg
Konstruktionen mit Zirkel und Lineal -mit speziellem Schwerpunkt auf die Konstruktion regelmäßiger n-Ecke 2017 University of Salzburg
Ein fachdidaktisch-technologischer Unterrichtsentwurf zum Lehrsatz des Pythagoras – Interaktive, kollaborative Online-Aufgaben via QR-Code 2017 University of Salzburg
„Spatial Move ARound Test“ (SMART) – Entwicklung eines Tests zur Untersuchung der raeumlichen Orientierungsfähigkeit von Individuen 2017 University of Salzburg
Didaktisch strukturierte Förderung des Raumvorstellungsvermoegens anhand von spezifischen Lernmaterialien in deutscher und italienischer Sprache 2017 University of Salzburg
Digitale Medien im Unterricht - Ein Entwurf einer Unterrichtssequenz zum Satz von Pythagoras (gemeinsame Diplomarbeit mit Johanna Oberwalder) 2016 University of Salzburg
Die Genetische Methode im Mathematikunterricht 2016 University of Salzburg
Lernziel- und kompetenzorientierter Unterricht – Entwurf prototypischer Unterrichtssequenzen 2016 University of Salzburg
Eine strukturierte didaktische Lernsequenz zur Schulung der Raumvorstellung im Unterricht basierend auf dem Vier-Faktoren-Modell 2016 University of Salzburg
Platonische und Archimedische Polyeder 2016 University of Salzburg
Mathematik macht Freude - Ein Ansatz zur Vermittlung der Faszination Mathematik 2016 University of Salzburg
Die Wuerfel sind gefallen – bereits in der Pflichtschule 2016 University of Salzburg
Digitale Medien im Unterricht - Ein Entwurf einer Unterrichtssequenz zum Satz von Pythagoras (gemeinsame Diplomarbeit mit Renata Hofbauer-Vondruskova) 2016 University of Salzburg
Foerderung der raeumlichen Orientierung mit Hilfe von Aufgabenstellungen aus dem taeglichen Leben in der Schule 2016 University of Salzburg
Wer denkt räumlicher? Zocker oder Sportler? 2015 University of Salzburg
Kreisdarstellung im Zentralriss 2014 University of Salzburg
Schattenkonstruktion in Zentralrissen – mit speziellem Fokus auf die methodisch-didaktische Umsetzung für den Unterricht 2013 University of Salzburg

 

Bachelor

Title

Year

Institution

Phänomene der Mathematik - Drei Stationen für einen Wanderworkshop
2017 University of Salzburg
Mathematische Phänomene entdecken - Eine Sammlung dreier Stationen für eine mathematische Wanderausstellung: 1.) Auf der Suche nach einer besonderen Zahl – Pi entdecken. 2.) Wie viele Quadernetze gibt es eigentlich? - Ein Duell beginnt! 3.) Heute denken wir wie die Maya!
2017 University of Salzburg
Das Skalarprodukt
2017
University of Salzburg
Verbesserungsvorschläge zur mangelhaften grundlegenden mathematischen Bildung in Österreich  2017 University of Salzburg
Geometrie zum Anfasse
2017
University of Salzburg
Geometrische Formen erkunden und verstehen anhand der Stationen Kegelschnitte, Spiralen, Möbius-Band, Bienenwaben und Umstülpbare Würfel 2017 University of Salzburg
Entwürfe zur schülerInnenorientierten Unterrichtskonzeption im Fach Mathematik - Symmetrie, Körper und Bruchzahlen 2017 University of Salzburg
Sprache und/oder Mathematik?  2017 University of Salzburg
Ursachen zur mangelhaften grundlegenden mathematischen Bildung in Österreich 2017 University of Salzburg
Faktoren der Raumvorstellung
2017
University of Salzburg
Experimente zur Statistik & Stochastik im Mathematikunterricht
2017
University of Salzburg
Tweaker - Auto Rotation Module for Fused Deposition Modelling 3D Printing  2017 University of Salzburg
Origami in der Mathematik und Unmögliche Objekte 2017 University of Salzburg
Wanderstationen: Galton-Brett, Möbiusband, Goldener Schnitt
2017
University of Salzburg

 Last update: Feb 2018

Launch

This website is online since Jan 2016.

Upps

Mistakes can happen. Feel free to contact me if you find some errors.

Final Thesis

Here you can find some suggestions of topics of your final thesis: Click.

Licensing

You can re-distribute and re-use the graphics which were made by the author of this website on the condition that the creator is appropriately credited. You are not allowed to re-distribute and re-use the graphics from the section student-works.

Materials

The materials of this website (pictures, texts, ...) are permanently renewed.