2018
Maresch, G. (). Platonische und Archimedische Körper.
In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. ... . Münster: WTM-Verlag.
Maresch, G. (). How to develop spatial ability? Results from the research project GeodiKon. 
EINGEREICHT für Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Eduaction, Hamburg (D)

2017

Maresch, G., Fuchs, K., Borovcnik, M., Plangg, S., Zöggeler, M., Dominik, A. (Hrsg), (2017). Mathematik im Unterricht, Ausgabe 8. Salzburg.
ISBN 978-0-244-35156-4.
Maresch, G., & Promberger, J. (2017). Die mehr als 400 Beweise des Satzes von Pythagoras – eine mathematisch-geometrische Schatzkiste für alle Schulstufen. Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 36(1), 16-20, Innsbruck.
Wilhelm, M., & Maresch, G. (2017). Wie ausgeprägt ist meine räumliche Orientierungsfähigkeit? Entwicklung des neuen Messverfahrens SMART durch reale Bewegung im Raum. Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 36(1), 21-23, Innsbruck.
Maresch, G., Scheiber, K. (2017). Practical and Structured Exercises to Train Geometry and Your Spatial Ability. Raleigh (NC, USA): Lulu Press. ISBN 978-1-326-81590-5.
Maresch, G. (2016). Smartphones und Boolesche Operationen. Via QR-Codes zu einem digitalen Lernpfad.
In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. 649-652. Münster: WTM-Verlag. 

2016

Maresch, G., Fuchs, K.J., Plangg, S., & Wengler, G. (Hrsg.). (2016). Mathematik im Unterricht. Nummer 7. Buch. Raleigh: Lulu Press . ISBN: 978-1-326-82867-7.
Fuchs, K.J., Maresch, G., Plangg, S., & Wengler, G. (Hrsg.). (2016). Mathematik im Unterricht. Nummer 7. Online-Version unter http://www.mathematikimunterricht.at/.
Maresch, G. (2016). Die Auswertung des Spatial Orientation Test (SOT) – Ein Vorschlag für eine differenzierte Auswertungsmethode (DIAM).
Mathematik im Unterricht, 7. Salzburg: Universität Salzburg.
Maresch, G., Müller, Th., Scheiber, K. (2016). Esercizi pratici di geometria spaziale per le lezioni di geometria e matematica con soluzioni. Raleigh (NC, USA): Lulu Press. ISBN: 978-1-326-65859-5.
Maresch, G. (2016). A suggestion for a differentiated presentation and feedback method (DIAM) for the Spatial Orientation Test (SOT); Journal for Geometry and Graphics, 20(1), 127-145. Lemgo: Heldermann.
Müller, Th., Vilsecker, K., Maresch, G., Scheiber, K., & Gems, W. (2016): Geometrisches Zeichnen an der NMS - eine Bestandsaufnahme.
Schulheft 162 (2/2016), 81-92. www.schulheft.at. Innsbruck: Studienverlag. 
Maresch, G., Müller, Th., & Scheiber K. (Hrsg.), (2016). GeodiKon. Die Lernmaterialien. Praktische Raumvorstellungsübungen für den Geometrie- und Mathematikunterricht mit Lösungen. 2. umfassend überarbeitete und verbesserte Auflage.
web: http://www.studienverlag.at/page.cfm?vpath=buecher/buchdetail&titnr=5415, Innsbruck: Studienverlag. ISBN: 978-3-7065-5415-2.
Maresch, G., & Zumbach, J. (Hrsg.). (2016). Didaktik der Naturwissenschaften: Neue Horizonte in Biologie, Informatik und Geometrie. 228 Seiten. Wien: Facultas. ISBN: 978-3-7089-1384-1.
Maresch, G., & Gems, W. (2016). Neue Technologien im Geometrieunterricht – ein historischer Abriss.
Didaktik der Naturwissenschaften: Neue Horizonte in Biologie, Informatik und Geometrie. 139-153. Wien: Facultas.
Maresch, G. (2016). WhatsApp, Facebook und Youtube - Ergebnisse einer Studie zur Nutzung digitaler Geräte von Jugendlichen
Didaktik der Naturwissenschaften: Neue Horizonte in Biologie, Informatik und Geometrie. 191-199. Wien: Facultas.
Maresch, G., & Zumbach, J. (2016). Neue Horizonte in Biologie, Geometrie und Informatik
Didaktik der Naturwissenschaften: Neue Horizonte in Biologie, Informatik und Geometrie. 5-8. Wien: Facultas.
Maresch, G. (2016). Förderung des Raumvorstellungsvermögens. GeodiKon - eine kompakte Zusammenfassung. In U. Beyer (Hrsg.), Die Basis der Vielfalt - Geometrie als Grundlage und Anregung des Denkens, Wiesbaden: Springer (D). ISBN: 978-3-658-14126-4 (e-book) bzw. 978-3-658-14125-7. DOI 10.1007/978-3-658-14126-4.
Hirsch, M., & Maresch, G. (2016). Wer denkt räumlicher? Sportler oder Zocker?
Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 34(2), 44-48, Innsbruck.

2015

Maresch, G. (2015). Raumvorstellungsvermögen: Beiträge des Geometrieunterrichts und Genauigkeit der Richtungsanzeige. 
In Filler, A., & Lambert, A. (Hrsg.), Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen - Raumgeometrie. Hildesheim: Franzbecker. ISBN: 978-3-88120-590-0 
Fuchs, K., Maresch, G., Plangg, S., & Wengler, G. (Hrsg.). (2015). Mathematik im Unterricht. Nummer 6. Unter http://www.mathematikimunterricht.at/.
Hirsch, M., Maresch, G. (2015). Wodurch wird das Raumvorstellungsvermögen gefördert? SketchUp, Skateboard oder Skulpturen? 
Mathematik im Unterricht, 6, 26-35. Unter  http://www.mathematikimunterricht.at/.
Maresch, G. (2015). Wie kann die Raumintelligenz gefördert werden? Faktoren, Strategien und geschlechtsspezifische Befunde.
Mathematik im Unterricht, 6, 36-55. Unter  http://www.mathematikimunterricht.at/.
Maresch, G. (2015). How to develop spatial ability? Factors, Strategies, and Gender Specific Findings.
Journal for Geometry and Graphics, 19(1), 133-157. Lemgo: Heldermann.
Maresch, G. (2015). Smart Boole.
Tagungsband zur Tagung "Lernen abseits festgelegter Normen", 85-91. FH Joanneum, Graz.
Maresch, G., Müller, Th., Scheiber, K. (2015). Das war GeodiKon - Der Versuch einer kompakten Zusammenfassung. 
Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 34(1), 8-12, Innsbruck.
Maresch, G. (2015). Smartphones and QR-Codes in Education - A QR-Code Learning Path for Boolean Operations.
Teaching Mathematics and Computer Science, 13/1, 111-120. Debrecen, Hungary.

2014

Maresch, G. (2014). Die vorwissenschaftliche Arbeit - Kriterien für angemessene Fragestellungen.
Mathematik im Unterricht. Unter  http://www.mathematikimunterricht.at/.
Maresch, G. (2014). In Realtime (!) Texte gemeinsam entwickeln – Kollaboratives Schreiben mit board.net.
Dobida, A., Narosy, T., Waba, S. (Hrsg.): E-Learning 1x1. Wien: öbv. ISBN: 978-3-209-08939-7.
Fuchs, K., Maresch, G., Plangg, S., & Wengler, G. (Hrsg.). (2014). Mathematik im Unterricht. Nummer 5. Unter  http://www.mathematikimunterricht.at/.
Maresch, G. (2014). Strategies for Assessing Spatial Ability Tasks. 
Journal for Geometry and Graphics, 18(1), 125-132. Unter http://www.heldermann.de/JGG/JGG18/jgg18.htm. Lemgo: Heldermann.
Maresch, G. (2014). The Educational Research Project GeodiKon: Pointing Accuracy, Strategies and Gender-Specific Effects.
In Hans-Peter Schröcker and Manfred Husty, editors, Proceedings of the 16th International Conference on Geometry and Graphics, 301–309. Innsbruck University Press. ISBN 978-3-902936-46-2.>
Maresch, G., Müller, Th., & Scheiber K. (Hrsg.). (2014). GeodiKon. Die Lernmaterialien. Praktische Raumvorstellungsübungen für den Geometrie- und Mathematikunterricht mit Lösungen.
web: http://www.studienverlag.at/page.cfm?vpath=buecher/buchdetail&titnr=5415, Studienverlag, Innsbruck. ISBN: 978-3-7065-5415-2.
Maresch, G., Asperl, A., Feßl, Ch., Gems, W., Kaufmann, H., Leopoldseder, S., Luksch, K., Miestinger, D., Müller, Th., Redl, G., Scheiber, K., Schilling, G., Schmied, J., Slepcevic, H., Wischounig, M. (2014). GeodiKon. Die Lernmaterialien. Praktische Raumvorstellungsübungen für den Geometrie- und Mathematikunterricht mit Lösungen.
web: http://www.studienverlag.at/page.cfm?vpath=buecher/buchdetail&titnr=5415, Studienverlag, Innsbruck. ISBN: 978-3-7065-5415-2.
Maresch, G. (2014). Erfolgreiche Strategien zur Lösung von Raumvorstellungsaufgaben (Forschungsprojekt GeodiKon).
Beiträge zum Mathematikunterricht 2014
, Band 2, 791-794, WTM Verlag, Münster.
Maresch, G., Müller, Th. (2014). Sektion Raumgeometrie-Unterricht.
Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Band 1, 73-74, WTM Verlag, Münster.
Maresch, G., Müller, Th., Scheiber, K. (2014). Die Lernmaterialien des Projekts GeodiKon – Einschätzung durch die TestklassenlehrerInnen.
Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 33, 4-5, Innsbruck.
Maresch, G. (2014). GeodiKon - Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Geometrieunterricht der Sekundarstufe I mit speziellem Fokus auf die Faktoren der Raumvorstellung und unterschiedliche Strategien zur Lösung von geometrischen Aufgaben. In phresearch, 26-29. Salzburg.
Maresch, G. (2014). Strategien für die Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben. 
Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 33, 7-12. Innsbruck.
Maresch, G., Schreilechner, A. (2014). klar Matura: Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA). 
web:  http://www.jugendvolk.at/artikel/978-3-7100-2780-2/klar-Matura-Vorwissenschaftliche-Arbeit, Jugend & Volk, ISBN: 978-3-7100-2780-2.
Maresch, G. (2014). Spatial Ability - The Phases of Spatial Ability Research. 
Journal for Geometry and Graphics, 17(2), 237-250. http://www.heldermann.de/JGG/JGG17/JGG172/jgg17020.htm, Lemgo: Heldermann.

2013

Maresch, G., Svecnik, E. (2013). Strategien und geschlechtsspezifische Effekte beim Raumvorstellungsvermögen? 
Informationsblätter der Geometrie (IBDG)
, Heft 2, Jahrgang 32, Innsbruck.
Maresch, G. (2013). Ein didaktisches Blended-Learning-Konzept.
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD), 97-109. Schneider Verlag Hohengehren.
Maresch, G. (2013). In Realtime (!) Texte gemeinsam entwickeln – Kollaboratives Schreiben mit board.net. 
E-Learning 1x1, 220-221. Onlinecampus Virtuelle PH, bmbf, Wien.
Maresch, G. (2013). Raumintelligenz – Die Phasen der Raumintelligenzforschung. 
Informationsblätter der Geometrie (IBDG), 32(1), 30-35. Innsbruck.

2012

Maresch, G., Müller Th. (2012). Ergebnisse der GZ-Umfrage vom Sep/Okt 2012.
In Informationsblätter der Geometrie (IBDG), Jahrgang 31, S. 10-12, Heft 2.
Maresch, G. Asperl, A., Forstner, M., Hochhauser, D., Husty, M., Kraker, M., Liebscher, M., Miestinger, D., Röschel, O., Wurm E. (2012). Die kompetenzorientierte Reifeprüfung Darstellende Geometrie - Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben. 
http://www.geometriekompetenzen.at/dg/pdf/handreichung_rp_dg.pdf; bm:ukk, Wien.

 

Launch

This website is online since Jan 2016.

Upps

Mistakes can happen. Feel free to contact me if you find some errors.

Final Thesis

Here you can find some suggestions of topics of your final thesis: Click.

Licensing

You can re-distribute and re-use of all graphics of this website on the condition that the creator is appropriately credited.

Materials

The materials of this website (pictures, texts, ...) are permanently renewed.